Problem mit Teenager-Tochter...?

4 Antworten

was uns Tagebuch geschrieben wird geht niemanden etwas an. Wenn du mit ihr drüber sprechen willst dann sag das du es gelesen hast.

sonnenschein933
Beitragsersteller

Ich weiß. War halt mein Fehler... Aber ich habe Angst wie sie darauf reagiert.

TomRiddle666  20.04.2021, 22:47
@sonnenschein933

Erklär ihr die Situation und sag ihr das du einen Fehler gemacht hast, und du es nicht noch einmal tun wirst. Sei einfach ehrlich und wenn sie sauer wird dann lass es durch gehen. Sie muss merken das du wirklich einsiehst was du falsch gemacht hast. Wenn sie sich beruhigt hat könntest du sie fragen ob sie drüber reden will, wenn nicht dann lass die in Ruhe. Viel Glück

Tagebuch lesen ist ein Nogo

Du hast einen enormen Vertrauensbruch begangen. Mein Rat ist, mit Deinem schlechten Gewissen zu leben und nicht zu versuchen, es auf Kosten Deiner Tochter zu entlasten, indem Du ihr davon erzählst.

Du hast bemerkt, dass Du den Draht zu Deiner Tochter verloren hast. Das ist der Punkt, an dem Du anknüpfen solltest. Interessier Dich für sie und die Themen, die sie bewegen. Gib ihr Raum, vertraue ihr und überlass es ihr, das Thema anzusprechen. Was sie von Dir braucht, sind Sicherheit und Wurzeln. Keine Kontrolle.

Zum Tagebuch möchte ich nichts sagen, weißt du selber. Aber bring doch das Gespräch mal einfach auf früher, in einer rug´higen gemeinsamen Minute. Erzähl Ihr doch was du so vermisst und an welche schönen Dinge du dich erinnerst und ob Sie dies und as schon weiß. Ich glaube dann Sprudelt es schon ganz von selbst aus Ihr raus.