Problem mit neuer Matratze?

3 Antworten

Hallo matra3001,

ich denke das ist jetzt schwierig zu beurteilen , evtl. haben Sie es nach den schlechten Erfahrungen mit der Kuhlenbildung der alten Matratze, mit den neuen Härtegrad ein bisschen übertrieben.

gerade in der Seitenlage, lastet ein großer Teil des Gewichts auf Schulter und Hüfte, hier sollte es schon so sein, das diese zumindest ein bisschen in die Matratze einsinken können, ist dies nicht der Fall, werden Sie evtl. im Lendenwirbelbereich nicht ausreichend gestützt. Ich persönlich bevorzuge auch lieber feste Matratze, aber Sie sollten sich da am besten, vor Ort beraten lassen, evtl. kann man noch was mit einer weicheren Auflage( Topper) korrigieren.

die Bauchlage ist auch eine Liegeposition, die manchmal zu Problemen führen kann.

der Lattenrost kann natürlich auch eine Rolle spielen, nur falls die Matratze jetzt überhaupt nicht passt, sollte man jetzt vom Tausch oder Veränderungen an der Einstellung, jetzt auch keine Wunderdinge erwarten.

Viele Grüße

Aber Hallo,
Härte 5 ist schon der Hammer, da mußt du über 150 kg
auf die Matratz bringen.
Wenn du das Wellige ansprichst, scheint ja die Matratze
nicht besonders stabil zu sein und vermutlich nur ein
Raumgewicht von 30 - 40 kg/cbm haben.
Welches Fabrikat ist es ?
Dann wirst du wenig Freude daran haben.
Frage:
Welche Schlafhaltung nimmst du überwiegend ein ?

Rücken- Seiten- oder Bauchschlaf ?

Suche nach der Ursache (Fehlhaltung)dein Körper
sagt es dir ja und setze da an.

matra3001
Beitragsersteller

Ja, so viel wieg ich natürlich nicht aber habe mich informiert und laut kommentaren meinten alle man müsste eine härte stufe mehr nehmen (bei mir hätte Härte 4 ausgereicht als beispiel, daswegen härte 5) Aber an der härte liegt es jedenfalls nicht, denk ich.
Genau, raumgewicht 35 hat es. Ich wusste schon vor dem kauf das es nicht unbedingt viel war, aber für 300-500 Euro hatte ich nichts ansprechenderes gefunden..
Fabrikat in wie fern? Materialzusammensetzung?
Überwiegend auf dem bauch und seitlich.

ehrsam  13.10.2020, 18:40
@matra3001

Hallo Matra,
das ist leider so - habe ich schon vermutet. Mit RG 35 hast
du nicht lange Freude. Das Problem ist doch auch, das die
meisten Kommentare zu Pauschal sind, weil jeder Mensch
anders ist und keiner deinen Körper kennt.
Künftig kann ich nur empfehlen persönlich Testen durch
20 Min. Probeliegen und vergleichen,
Dabei erkennst du dann auch sicher, ob du einen guten
Berater vor dir hast, oder einen reinen Verkäufer.

Zum Lattenrost kann ich dir wegen zu wenig Info leider
nichts sagen.
Immer wieder gerne
opi ehrsam

PS: Seitlich wäre nicht schlecht, wenn die Matratze u. LaRo
passen würde. Das Problem wird sein, das du dabei ohnehin
auf den Bauch kippst, wenn due dich nicht wohlfühlst -
z.B. einen Druck auf die Schulder bekommst.
Bauchschlaf ist schädlich, weil man dabei den Halswirbel
verbiegt und der Landenwirbel fällt ins Hohlkreuz.

Versuche also mal auf den Rücken zu schlafen, ich weiß
das dauert - aber eine Umgewöhnung ist möglich.

matra3001
Beitragsersteller
@ehrsam

Da hast du eventuell recht. Vielleicht hat am ende jede Matratze so seine vor und nachteile, leider. Ich habe mir für den Preis doch mehr erwartet, das ist halt das ding...
Das Lattenrost ist ein normales was man glaub ich auch verstellen kann. Also ziemlich festes.
Die Matratze ist ja eine 7 zone Matratze das heißt auf bauch schlafen geht auch. Aber klar, das es schädlich ist höre ich öfters. Danke jedenfalls für die infos!

ehrsam  13.10.2020, 23:20
@matra3001

Hallo Matra,

was heißt hier 7-Zonen-Matratzen, wie soll das gehen
auf dieser Matratze schlafen Personen mit einer Körpergröße
von 1,5 m oder Personen mir 1,90 m, jeder hat eine andere
Figur. Die einzige Zone die stimmt, ist meist die Schulterzone
wenn die Leute schön Oben schlafen und nicht runter rutschen.
Die anderen Profile sind gut wenn Sie dem Klimaaustausch
nützen und das war es dann.
Zu den Zonen noch, eine gute Matratze kann man nicht falsch
ins Bett legen, die haben die Schulterzone Oben und Unten
sowie auf beiden Seiten, famit man Sie regelmäßig
wenden kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, nur der Lattenrost ist hilfreich
wenn er auf den Körper einstellbar ist - und zwar durch
Höhenarretierung - Härteschieber eben eher weniger.
Das Problem der Härteschieber ist auch meist,
das sie an den falschen Stellen eingebaut sind.
a guats nächtle
opi ehrsam

Vielleicht wird die irgendwo gestaucht. Und liegt so nicht gerade auf.

Einfach zurechtschneiden.

matra3001
Beitragsersteller

Also Eventuell könnte es der lattenrost sein in dem fall sein, wenn es wirklich so ist...

ehrsam  12.10.2020, 23:51
@matra3001

Wenn es ein Roll-Rost ist mit breiten Abständen, dann kann
die Wellenbildung schon davon kommen.

Ein guter auf dein Körper eingestellt, wäre natürlich eine
gute Lösung.
Alles Gute
opi ehrsam