problem mit NAS von CNMemory?

2 Antworten

Ist denn das SMB oder CIFs Protokoll aktiviert und hast Du Ordner erstellt und freigegeben? Ich kenne jetzt das CNMemory NAS nicht, aber grundsätzlich ist das immer notwendig, egal um welches NAS es geht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Cyrics2012
Beitragsersteller

Ich habe ordner und auch die Freigaben erstellt

nur wo soll ich denn die Protokolle aktivieren

weil bei meinem anderen system wird der nas dort sofort im nas gefunden von windows

und dieser nas hier hat auch schonmal tatdellos funktioniert

ist wie immer so don't touch a running system

Troublesh00ter  12.02.2019, 19:29
@Cyrics2012

Gib folgendes in der Adresszeile Deines Browsers ein:

\\<IP Deiner NAS>

Was siehst Du?

Cyrics2012
Beitragsersteller
@Cyrics2012

da komme ich ins webinterface ... ich sage ja es funktioniert alles nur das netzlaufwerk kann ich nich einrichten

Cyrics2012
Beitragsersteller
@Cyrics2012

ahh sorry hab die bachslash vergessen... es kommt das ich nicht zugreifen kann

Cyrics2012
Beitragsersteller
@Troublesh00ter

nein

Netzwerkfehler auf [\\IP\Freigabe] konnte nicht zugeriffen werden

überprüfen ob es richtig geschrieben ist

unbekannter fehler ... diagnose bringt auch nichts

Troublesh00ter  12.02.2019, 20:20
@Cyrics2012

Eben waren noch Berechtigungen, jetzt gar nix mehr? Ich hab das Gefühl, die Freigaben sind nicht veröffentlicht oder der SMB Service läuft nicht...

Für alle, die eventuell mal drüber stolpern...

Beim Test mit net use X: \\IPDERNAS kam ein "Unbekannter Fehler 57".

Wie sich rausstellte, ist es eine ältere NAS, die nur das SMBv1 Protokoll spricht, welches seit Windows 10 (1709) standardmäßig nicht (mehr) installiert ist...

Also Feature SMBv1 nachinstalliert, Reboot, dann kann die alte NAS nochmal verwendet werden.

ABER: Es ist dringend davon abzuraten, dieses alte Protokoll zu aktivieren, wenn es nicht unbedingt notwendig ist! Die meisten neuen Systeme unterstützen SMBv2 aufwärts!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung