Problem mit elektrischem Zauntor bei Frost

3 Antworten

Das kann natürlich sein, dass wenn das Tor etwas angefroren ist, der Motor es nicht schafft und durch die Überlastungssicherung abschaltet. Kannst Du beim Hersteller nicht nachfragen? Solltest doch noch Garantie haben oder?

Holger2012
Beitragsersteller

Ja, wenn das so einfach wär........diesen Weg habe ich letzten Winter versucht zu gehen ! Der schmiedeeisere Zaun mit insgesamt 26 Meter wurde von einer Fachfirma aus dem benachbarten Polen installiert, die EU machts möglich ! Von einer deutschen Fachfirma war dieses Bauvorhaben leider nicht zu stemmen (doppelter Preis) ! Ich will nichts schlecht reden, die Zusammenarbeit mit den polnischen Nachbarn hat super geklappt , da gibts nix zu sagen , aber den späteren "Service" hat man halt nicht, wegen solch eines Fehlers fahren die keine 500km .....Über den "deutschen" Motorenhersteller "Came" habe ich es auch schon versucht, aber "Came-Polen" wurde ausgelagert, in Polen den Motor kaufen und dann in Deutschland den Service nutzen, das funzt leider auch nicht , da haben die einen Riegel vorgeschoben ! Abr trotzdem danke....

das kann man ganz gut mit essig einschmieren und dann läufts wieser nach ein aar minuten

Holger2012
Beitragsersteller

das mit dem Essig werde ich auf jeden Fall probieren - danke !

ich gehe davon aus, dass der Motor ein wenig unterdimensionert ist. versuch mal in Rücksprache mit den Polen einen etwas stärkeren Motor zu bekommen.

ich gehe übrigens davon aus, dass wenn es zu kalt ist, das Öl respektive Fett einfach zu steif ist. mehr als einen etwas stäekteren motor fällt mir da leider nicht ein...

lg, Anna

Holger2012
Beitragsersteller

Danke Anna,

das mit der etwas zu kleinen Leistung des Motors habe ich von anderer Seite auch schon gehört, dass kann es sein.....aber es soll auch die Möglichkeit geben, die Leistung im Motor auf elektronischem Wege zu erhöhen, bzw. wohl die Abschaltblockade zu verstellen .....da muss dann wohl mein Elektriker noch mal ran ....den Tipp des Einfettens habe ich auch schon bekommen, nur ist mir nicht ganz klar, wo ich was einfetten soll ? Am Schiebetor ist eine zahnkranzähnliche Laufleiste die sich beim Bewegen des Motors quasi über das Zahnrad am Motor schiebt , die Laufschiene am Tor ist , denke ich , fettfrei, aber vielleicht ist genau das das Problem, vielleicht muss ich diese Laufleiste einfetten, damit sie flüssiger über das Zahnrad läuft ...trotzdem vielen Dank, deine Antwort war sehr hilfreich ...viele grüße aus burg in sachsen anhalt