Problem mit Ebay Einkauf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auszug zum Widerruf, aber besser direkt bei der Auktion ganz unten, lesen:

Widerrufsrecht: Sie haben das Recht, innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen, diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 30 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben müssen Sie mir (Tobias Ruppert, Theobald-Beer-Str. 8, 84144 Geisenhausen), E-Mail-Adresse: schwengi@web.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. E-Mail oder Postbrief) über Ihren Entschluss diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Folgen des Widerrufs: Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, habe ich Ihnen sämtliche Zahlungen, die ich von Ihnen erhalten habe, einschliesslich der Lieferkosten unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich die gleiche Zahlungsart, die Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Ich kann die Rückzahlung verweigern, bis ich die Ware wieder zurückerhalten habe, oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass die Ware zurückgesandt wurde. Sie haben die Ware unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie mich über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an mich zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular: Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann bitte folgendes Formular ausfüllen und zurücksenden an:

Tobias Ruppert, Theobald-Beer-Str. 8, 84144 Geisenhausen, E-Mail-Adresse schwengi@web.de Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*), die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) Bestellt am (*), erhalten am (*) Name des/der Verbraucher(s) Anschrift des/der Verbraucher(s) Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nicht bei E-mails) Datum ___________________ (*) Unzutreffendes streichen

Crustifire
Beitragsersteller

Ah, Diesen kleinen Pfeil mit der Wiederufsbelehrung habe ich übersehen. Ich habe dem Verkäufer noch einmal geschrieben. Ich warte jetzt noch einmal bis morgen und dann entscheide ich ob ich mein Geld mit Paypal zurückhole oder es auf diese Weise mache. Wobei der Verkäufer ja diesen Wiederruf bevorzugt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Mediachaos  08.01.2020, 16:53
@Crustifire

Das Geld einfach zurückholen wäre schlichtweg illegal. Wenn Du eine saubere und rechtssichere Rückabwicklung willst, ist die Nutzung des korrekten Widerrufs nötig.

Margita1881  08.01.2020, 17:01
@Crustifire

Was genau mache ich jetzt?

Das machst jetzt:

Bitte nachfolgendes unbedingt beachten:

  • Ja nicht PayPal Geld zurückholen !!! PayPal schickt Dir sonst Inkasso auf den Hals.
  • Warte auch evtl. bis übermorgen, Dir passiert doch gar nichts.
  • Durch den jetzigen ordenentlich Widerruf hast Du doch alle Trümpfe in der Hand.
  • Also bitte Geduld und den Verkäufer nicht drängeln.
Margita1881  08.01.2020, 17:02
@Mediachaos

100% perfekte Antwort und hoffe, der FS hält sich an alle richtigen Tipps:)

Crustifire
Beitragsersteller
@Margita1881

Wow. Danke für die Information mit Paypal. Ich dachte immer, paypal währe eben so beliebt weil man sich das Geld damit so leicht zurückholen kann. Mir wurde hier ja von Anderen auch schon geraten Paypal zu nutzen.

Das letzte was ich brauche ist das Inkasso Büro.

Alles klar. Ich bin geduldig und werde zur not die Wiederrufsbelehrung des Verkäufers nutzen und kein Paypal. :)

Margita1881  08.01.2020, 17:11
@Crustifire

Ja, PayPal ist sehr gut, wenn Du Reklamationen hast, aber doch nicht, wenn Du die Ware - durch Widerruf - nicht mehr willst !

PayPal weiß ja gar nicht, was bei Dir und Deinem Verkäufer ablief, wie auch.

Das mit PayPal-Geld zurückholen geht gewaltig schief, eine Sperrung des Accounts ist auch sicher.

Dieser Widerruf wird zwischen Dir und Deinem Verkäufer abgewickelt; der überweist den Betrag auf dein PayPal Konto zurück; er muss dasselbe Konto nehmen, mit dem Du bezahlt hast.

Margita1881  08.01.2020, 17:13
@Crustifire

Wobei der Verkäufer ja diesen Wiederruf bevorzugt.

Das bevorzugt nicht er !! das wird einem gewerblichen Verkäufer gesetzlich vorgeschrieben, das einzuräumen !

Crustifire
Beitragsersteller
@Margita1881

Achso alles klar. Ich dachte das auch wegen Paypal. Nun gut, man lernt ja nie aus.

Crustifire
Beitragsersteller
@Margita1881

Hallo nochmal,

der Verkäufer hat sich zurückgemeldet und mir angeboten mir mein Geld via Blitzüberweisung auf mein Konto zurück zu buchen, da dies über den Zahlungsweg (paypal) wohl nicht gehen würde.

Sollte ich dies zulassen oder blühen mir da weitere Probleme weil der Zahlungsweg nicht der gleiche ist?

Margita1881  09.01.2020, 17:06
@Crustifire

Hallo Crustifire,

ja, dann lass ihn halt per "Blitzüberweisung" rückabwickeln. Der VK ist seriös und, nein Dir blüht da nichts; anders wäre es evtl. bei einem privaten Verkäufer.

Sag ihm gleich zu, dann hast das Geld innerhalb von ein paar Sekunden auf Deinem Bankkonto.

Alles gut gelaufen !

Und herzlichen Dank für Deinen Stern:)

nachdem ich den Artikel bestellt hatte schrieb mir Jemand, dass ich seine Konsole für den halben Preis haben dürfe.

Wie ist das möglich ?

Dein Account ist doch anonym/verschlüsselt und keine anderes ebay Mitglied kann somit Kontakt mit einem anderen aufnehmen.

Der Mann meldet sich nicht mehr zurück

Welcher ist das jetzt: Der 1. und der 2. unbekannte?

bei einem ziemlich beliebten Verkäufer (98% zufriedenheit)

Naja, beliebt ist erst einer wenn er 100% hat, 98% ist m.E. schlechte Zufriedenheit:)

Gib mal den Account bekannt, dann gucken wir uns den Beliebten mal an.

Daywalker1965  08.01.2020, 16:23

Die ganze Frage ist offensichtlich an den Haaren herbei gezogen, da stimmt nicht ein Wort.

Crustifire
Beitragsersteller
@Daywalker1965

Natürlich stimmt die Frage. Wieso nimmst du an, dass ich was falsches schreibe?

Daywalker1965  08.01.2020, 16:29
@Crustifire

Steht doch in der Antwort... Der Bieter ist verschlüsselt, es kann dich also überhaupt niemand anschreiben.

Margita1881  08.01.2020, 16:30
@Daywalker1965

lies den 1. Kommentar des FS bei meiner Antwort

jemand Privates auf Whatsapp, kein Ebayverkäufer.

Crustifire
Beitragsersteller
@Daywalker1965

Natürlich kann er das. Er hat mir ja bereits einmal geantwortet, wie es in meiner Frage oben steht, aber nun antwortet er nicht mehr. Nix mit Verschlüsselung.

Und damit ist der Ebayverkäufer gemeint. Die person, die mir die Switch zum halben Preis anbietet ist eine Privatperson außerhalb von ebay.

Daywalker1965  08.01.2020, 16:41
@Margita1881

Ja mein Fehler, beim nächsten Mal lese ich selbstverständlich erst einmal alle Kommentare nochmal komplett durch 🙄

Crustifire
Beitragsersteller
@Daywalker1965

Und weg ist die Einsicht. Also willst du mir erzählen, dein Vorwurf ich würde ´hier die Leute belügen sei nur Ironisch gewesen? ..... erzähl das deiner Oma :D

Margita1881  08.01.2020, 17:18
@Crustifire

Manno beruhigt Euch Ihr zwei, das ist doch alles so unwichtig,

Woanders fliegen Raketen durch die Gegend; Flugzeugabsturz; ein Besoffener fährt 7 Jugendliche tot...somit ist das doch alles Lullifaxi oder wie das heisst:)

Crustifire
Beitragsersteller
@Margita1881

Jau, hast recht. Trolle provozieren mich zu leicht. Ich geh jetzt nen Tee trinken.

Margita1881  08.01.2020, 17:20
@Crustifire

Er ist kein Troll, er hat es einfach nicht gelesen

Tee hört sich tatsächlich gut an; durch Euch zwei ist meiner kalt geworden

Daywalker1965  08.01.2020, 17:25
@Crustifire

Tu das .... und lies dir dabei die Ebay Grundsätze durch ;) Lernst du was fürs Leben XD

Crustifire
Beitragsersteller

"nachdem ich den Artikel bestellt hatte schrieb mir Jemand, dass ich seine Konsole für den halben Preis haben dürfe."

Nein Nein´, jemand Privates auf Whatsapp, kein Ebayverkäufer.

Und der Besagte Verkäufer auf Ebay bei dem ich die Konsole bestellt/bezahlt habe meldet sich nicht mehr.

Und der Verkäufer hat übrigens sogar ne Bewertung von 99.9% positiv (game-trading-24).

Da hab ich mich wohl verguckt bzw. schlecht formuliert.

Margita1881  08.01.2020, 16:27
@Crustifire

Der gewerbliche Verkäufer ist seriös.

Du musst einen schriftlichen Widerruf bei dem VK schreiben, schreibe Dir eine neue Antwort ist so lang...

Paypal einschalten. Dafür hat man es ja.

Ware nicht erhalten.

Dann kriegt der Verkäufer einen Hinweis.

Wenn er nicht darauf regiert, rückforderung verlangen über Paypal.

Paypal entscheidet dann.

Margita1881  08.01.2020, 17:14

Ware nicht erhalten.

er will die Ware doch gar nicht

Dann kriegt der Verkäufer einen Hinweis.

So kann man VK fertigmachen