Problem mit Balcom TLM500 Türsprechanlage?
Hallo, wir haben an unserem Mehrfamilienhaus eine Balcom (6 Teilnehmer, TLM500a) Türsprechanlage mit Klingel verbaut, diese ist schon seit ca 13 Jahren angeschlossen. Türsprechanlage funktionierte aber wurde leider durch Vandalismus zerstört ,es wurde die Abdeckung am Lautsprecher eingeschlagen und demzufolge ging der Lautsprecher nicht mehr. Das heißt, dass man nur durch das Mikrofon stimmen von außen über das Haustelefon hört. Jetzt habe ich heute ein komplett neues Türsprechmodul vom Hersteller gekauft. Leider funktioniert es immernoch nicht. Man hört nur am Haustelefon den Teilnehmern an der Tür aber der Teilnehmer an der Tür mich nicht. Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
MfG
3 Antworten
Ich kenne zwar diese spezielle Anlage nicht, aber für mich sieht es auf den ersten Blick so aus, als wäre das Trimmpoti (der kleine blaue Kasten) vom Werk her noch auf Lautstärke Null eingestellt, hast Du schon mal versucht das etwas lauter zu drehen?
Also am Poti hab ich schonmal bisschen rumgedreht , aber es hat nichts gebracht.
Ich habe die gleiche Probleme gehabt
Du musst die Trafo tauschen NV801
Hast das auch mal von einem anderen Haustelefon getestet?
Hast du einen Schalplan? Könnte mir vorstellen das der L vom Lautsprecher zu Netzgerät unterbrochen ist. Muss man ausmessn. Oder das Netzgerät-Verstärker hat einen defekt.Könnte auch Klemme M sein muss man alles messen um weiter zu kommen.
http://www.balcom-electronic.de/cms/picture/upload/File/KIT103-108.pdf
Wenn das deine Fähigkeiten übersteigt hol dir einen Elektriker.
Habe alles durchgemessen, es kommt Strom an, habe den Lautsprecher durchgemessen und dieser hat 16 Ohm, deshalb weiß ich jetzt echt nicht mehr weiter, da alles richtig angeschlossen ist. Bin Elektriker, aber mit Türsprechanlagen kenne ich mich nicht aus. :D
Dann würde ich auf das Netzgerät tippen. Du kannst dich auch mit dem Suppport der Firma bcs electronic in verbindung setzen.
Ja, habe es von 2 Haustelefonen getestet.