Problem introvertiert zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, nicht unbedingt 67%
Ja 33%
Anderes 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es ist auf jeden Fall so, dass die Menschen, die nach vorne preschen und ihr Können selbstbewusst zeigen, mehr Beachtung bekommen als die Menschen, die sich zurückhalten.

Da vorrangig die introvertierten Schüler schlecht bewertet wurden, sehe ich einen direkten Zusammenhang. Sie werden sich entsprechend Ihrem Wesen etwas unsicher verhalten haben und nicht alles gezeigt haben, was sie eigentlich drauf haben.

Menschen die sich zurückhalten, denen traut man u.U. weniger zu. Die Unsicherheit die sie unbewusst ausstrahlen, wirkt sich ebenfalls ungünstig aus.

Es ist wie in dem alten Spruch: "Klappern gehört zum Handwerk". Um sich gut zu verkaufen, gehört es dazu.

Kittyka2
Beitragsersteller

Kommt man deiner Meinung nach aus so einer Schublade wieder heraus, wenn man da einmal einsortiert ist?

Christina168  13.06.2024, 16:44
@Kittyka2

Dazu müsste man offener werden und überzeugen. Ist aber leichter gesagt als getan.

Danke für den Stern

Kittyka2
Beitragsersteller
@Christina168

Ja, das ist in der Tat nicht einfach. Vielleicht verhält man sich unbewusst auch so, weil es von einem indirekt vermittelt wird? Es gab mal so eine Studie, da wurde eine Person von oben herab behandelt und es wurde ihr vermittelt, dass sie zu dumm für alles mögliche ist. Dementsprechend verhielt sie sich auch und war selbst mit einfachen Aufgaben überfordert.

Christina168  17.06.2024, 12:21
@Kittyka2

Das stimmt. Wenn man sich selber schon nIchs zutraut und andere das mit ihrem Verhalten noch bestätigen, dann ist es ganz aus.

Das hängt höchstwahrscheinlich damit zusammen in welcher Ausbildung ihr euch befindet, davon erwähnst du ja kein Wort.

Es gibt etliche Berufe in denen zwischenmenschliche Konversation vollkommen nebensächlich ist, bei anderen Berufen kommt jemand der den Mund vor lauter Schüchternheit nicht aufgekommt, nicht voran.

Kittyka2
Beitragsersteller

Verwaltungsbereich (Finanzamt)

Nein, nicht unbedingt

Das ist ein Problem in der Gesellschaft. Wer nicht auf sich aufmerksam macht, dessen Leistung wird gerne übersehen oder er wird als schlechter empfunden.

Es kann natürlich auch sein, dass sie praktisch einfach nicht so gut waren. Es gibt ja auch einen riesen Unterschied zwischen theoretisch in der Shcule und praktisch am Arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kittyka2
Beitragsersteller

Na gut, aber daür macht man ja die Ausbildung.

Genervter0815  09.06.2024, 11:57
@Kittyka2

Die macht man um eigentlich was zu lernen und das man deine Fähigkeiten einschätzen kann. Nicht um extrovertiert zu sein.

Kittyka2
Beitragsersteller
@Genervter0815

Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass negative Dinge eher in Erinnerung bleiben als gute. Man kann gute Noten schreiben, aber was bleibt haften? Genau, dass man 1,2 zu spät kam. :) So ging es mir jedenfalls.

Wenn sie nicht so viel richtig hatten ist das normal, dass sie schlechter beurteilt wurden.