Problem-Fragen zu Sexismus in der Kunst?

2 Antworten

Im Bereich von Fotografie die Ästhetik von Anorexie - viele, zumeist männliche Fotografen, haben die schreckliche Angewohnheit nur sehr, sehr dünne (weiße) weiblich gelesene Menschen zu fotografieren, was den Blick der Öffentlichkeit verschieben kann.
Davon abgesehen dass es bei weiblich gelesenen Personen immer mitbeurteilt wird wie diese Aussehen / gekleidet sind.

Du stellst zwei Gegenstände gegenüber. Künstlerische Freiheit und Sexismus.

Das eine kann dem anderen nicht zuviel absprechen dürfen, du suchst nach einem Gleichgewicht?

Siehst du deine Frage wurde und wird schon bereits im öffentlichen Prozess behandelt, nämlich in der Rapmusik ist die Frage schon lange im Raum und man ist sich mit den feniminen Artisten eigentlich weitgehend über etwas einig.

Und das ist eigentlich immer die Absicht hinter einem Ausdruck. Und genau das ist unantastbar, d.h. niemand kann dir sagen wie du etwas auszudrücken versuchst, gebe es dafür festgestellte Normen wäre Kunst ja garnicht existent. Kunst ist Ausdruck und eben kein identischer Stempel. Frauen nennen sich heute selbst Bossbit**, es ist ein Ausdruck für was auch immer und nennen schlüpfen eher mal in die Rolle eines Zuhälters, das ist der selbe Ausdruck auf der anderen Seite und Teil der presenten Realität. Wir definieren uns in erster Linie mit einem Geschlecht, das ist nichts Verbotenes.

In anderem Aspekten haben wir das Selbe, sagst du jetzt das N Wort und meinst etwas total anderes als derjenige, der andere damit beleidigt. Hier muss der Ausdruck immer im Kontext mit der Absicht gesehen werden... Letztendlich kann die Rechnung niemals ohne den Artist gemacht werden, der das verantworten und eben antworten kann. Denn wir können Sexismus erkennen, aber es muss garnicht sexistosch sein, wir sind vielleicht vorurteilhaft.

Wenn du jetzt ein Kunstwerk von jemand Verstorbenen hast, wirst du niemals wissen, was die Absicht honter dem Ausdruck ist, weil er ja nicht antworten kann. Zwar kann man nachforschen, ob er einer Partei angehört hat oder es mit der Zeit hinkommt, dass er so oder so denkt, aber Kunst ist eben ja auch eine Gegenüberstellung, eine Konfrontation oder sonstiger experimenteller und ... Output. Der Künstler kann im nachhinein immer von sich selbst sagen können, das hätte er anders machen können, das hätte ich nochmal so gemacht, weil es mein authentischer Ausdruck für etwas ist ohne was der Ausdruck beschnitten wurde, oder dafür schäme ich mich und verbrenne es im Hof.

Aber es kann keine Instanz daher kommen und sagen, das wirs konfiziert, weil weil wir uns beleidigt fühlt. Was bei der Musik auch oft unter geht, man bracht sich kein Bild aufhängen, wenn man sich dabei nicht wohl fühlt und Kunst an sich braucht niemanden der über die Schulter schaut...

Man hat also auf Menschenverstand plädiert und sich sachlich mit den Verhältnissen auseinander gesetzt. Also man wird es nicht unterbinden können, genausowenig wie kriminalität. Man kann es ewig abstreiten, wie oft es auch nur dannach scheint. Aber es gehört Verantwortung dazu, wenn deine Bekanntheit/Reichweite steigt. Darum ist die Frage immer, welches Bild soll hier wirklich vermittelt werden und da ist Rap ein blendendes Beispiel wo man z.B. Kriminalität kritisch behandelt, indem man widerum Kriminalität in seiner Kunst verwendet.

Katja Krasavice muss hier auch genannt werden, die hat Bossbit** zuerst gesagt, ist multipel an den Grenzen gestoßen und provoziert. Ihre Kunst behandelt Sexismus und ist Sexistisch, bzw. werden die Künstler manchmal selbst zum Kunstobjekt. Ihre Philosophie dahintet ist beeindruckend: "Hate nicht die Bit**, hate das Game". Pack dir erstmal an die eigene Nase welches Spiel du spielst und hasse nicht die Konsequenzen daraus - ich wurde zu dem gemacht und schäme mich jetzt kein stück für etwas was in dieser welt dermaßen reklamiert wird.

Es ist komplizierte umgedrehte Psychologie, doch ihre Kunst ist in dem Fall schon ein Spiegel der Gesellschaft und hat mir als Mann schon sehr großen Respekt gezeugt🤷‍♂️ Das Konzept, ein sehr positives Negativbeispiel, abgesehen von ihrer Musik.

WeiseMuschel  06.09.2021, 17:58

Krativer* Output ist mir nicht eingefallen