Wie löse ich das Problem beim Einsetzen des Zylinders in den Soda Stream?

4 Antworten

Hallo Josey89,

normalerweise den Zylinder einfach soweit in das Gewinde eindrehen, dass die Kohlensäure nicht entweicht. Wenn Kohlensäure entweicht einfach ein Stückchen zurück drehen. Dann sitzt der Zylinder richtig und auch die Rückwand des Gerätes sollte sich einwandfrei schließen lassen.

Du brauchst zudem keine Angst zu haben beim Entfernen eines schon angebrochenen Zylinders. Sämtliche Co2-Zylinder verfügen über ein Sicherheitsventil, welches nur beim Betätigen des Besprudelungsvorganges geöffnet wird, damit das Wasser mit Kohlensäure versetzt wird.

Sollte doch mal Kohlensäure aus einem Zylinder ausströmen, keine Panik, den Zylinder einfach im Freien sich entleeren lassen.

Wahrscheinlich fehlt nur der Dichtungsring; schau genau nach!

Ich wollte meine Maschine deshalb zur Reparatur geben und der "Fachmann" hat´s auch nicht bemerkt: es fehlte nur der Dichtungsring.


Josey89 
Beitragsersteller
 11.01.2011, 10:45

Hm, wo muss der Dichtungsring denn sitzen? Am Zylinder? Kann ich den Zylinder denn jetzt einfach wieder rausdrehen? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Da ist sicher der Zylinder kaputt.. hatte ich auch schon.. kommt selten vor, aber passiert. Einfach mit dem Kassenzettel zurück ins Geschäft und umtauschen.


Josey89 
Beitragsersteller
 11.01.2011, 10:33

Also muss man den Kopf doch nicht öffnen? Ich dachte, dass es vielleicht daran liegt? Kann ich den Zylinder denn jetzt einfach wieder ausschrauben? Er ist ja noch ziemlich kalt.. Der Zylinder ist aber der erste, habe ihn mit dem Gerät zusammen bei amazon.de gekauft.. Und nun? :-(

Fragant007  11.01.2011, 11:18
@Josey89

hm.. das sind doch austauschzyliner, die du bei drospa, rossmann oder so wechseln kannst.. hol dir dort einfach nen zweiten. schreibe an amazon, ob sie dir einen neuen zuschicken.. bloss nicht dran rumbasteln! viel erfolg!

Urururalte Frage, aber ich kann dazu was sagen:

Ich habe den Sodastream Crystal seit ca. einem Jahr. Anfangs passierte mir dasselbe wie Dir, es zischte, nachdem ich schon mehrere Zylinder getauscht hatte, und alles war nass!

Irgendwann kam uns die Idee, mal den Streamer auf den Kopf zu stellen, und siehe da:

Die schwarze Dichtung fehlte plötzlich! Sie hatte sich im Inneren des "Gerätes" befunden, wie auch immer das kam. Wir machten sie wieder rein, und gut war´s!