Problem bei Vorsteueranmeldung - Fehlermeldung 610001042 Die übergebene Datenartversion ist unbekannt?

1 Antwort

Wahrscheinlich musst du dein Programm aktualisieren.

_______________________

Aktuell ist die Mindestversion der Elster-Bibliotheken ERiC-25.2.4.0.

Für 2018 wird allerdings die checkUStVA_2018.dll benötigt, die aber meines Wissens nach erst mit ERiC-27 kommt.

Die aktuelle Datenartversion ist UStVA_2018. Wenn das Programm eine Steuerdaten-Xml-Datei erstellt, kannst du das XML-Element daraufhin überprüfen.

_______________________

Nochmal zusammengefasst: Höchstwahrscheinlich ist dein Problem mit Aktualisierung der ERiC-Bibliotheken erledigt. Diese sollten mit einem Update deines Finanzprogramms automatisch mit aktualisiert werden.

Bevor du den Hersteller deiner Finanzsoftware kontaktierst, schaue einmal, ob du im Programmverzeichnis eine Anwendung namens ericSystemCheck.exe findest. Führe sie aus und schicke das Protokoll mit.

Suboptimierer  07.02.2018, 13:19

PS: Die Logdatei heißt "eric.log" und wird direkt ins gleiche Verzeichnis abgelegt, in dem sich ericSystemCheck.exe befindet.

Dein Fehler läuft unter der Fehlerkonstante ERIC_GLOBAL_DATENARTVERSION_UNBEKANNT.

mat2197
Beitragsersteller

@Suboptimierer Habe das Programm nochmals auf Updates überprüft und eine Software-Aktualisierung durchgeführt. Nun hat alles funktioniert!

Da war die Elsterversion dementsprechend auch nicht auf dem neuesten Stand.

Danke für deine Hilfe!