Probezeit?
Hallo und zwar arbeite ich in einem Betrieb seid 5 Monaten. Ich habe letzten Monat hier meine Ausbildung angefangen. Ich frage mich wie es mit der Probezeit aussieht, weil die schon davor auf 4 Monate gesetzt worden ist. Laut dem Gesetz darf ich jetzt nicht wieder eine Probezeit von 4 Monaten bekommen. Ich verstehe das nicht. Ein Azubi darf ja maximal nur 4 Monate bekommen, die ich ja eigentlich schon durchgestanden habe vor der Ausbildung als normaler Angestellter. Bin ich jetzt eigentlich nicht mehr in der Probezeit. Ich weiß halt nur als normal Angestellter darf ja man eine haben von 6 Monate als Azubi 4, aber da ich ja schon 5 Monate hier arbeite hätte ich ja keine.
2 Antworten
Soweit mir bekannt, darf die Probezeit bei fließenden Wechsel im gleichen Unternehmen nicht von neuem beginnen. Die bisherige Probezeit läuft einfach entsprechend des vorherigen Vertrages aus oder ist bereits überstanden.
Hättest du deine bisherige Arbeit gekündigt und das Unternehmen verlassen und hättest deine Ausbildung 1 Monat danach im gleichen Unternehmen begonnen, dann würde es wohl anders aussehen.
was vor der Ausbildung war ist uninteressant