Probetag in der Pflege. Wie mache ich das gut?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Sag wirklich JEDEM Hallo und stell dich vor.
  2. Stelle Fragen, das zeigt Interesse (es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten).
  3. Sei höflich, die Pflege ist leider sehr hierarchisch und man legt besonders viel Wert darauf zu Leitung/ Ärzt*innen besonders nett zu sein.
  4. Nimm dir einen Block mit und notiere dir wichtige Dinge
  5. Sei 20 min früher da, das macht einen guten Eindruck.

Du wirst das gut machen! Da mussten wir alle durch 😄

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich Arbeite als Heilerziehungspflegerin

MuelRatte
Beitragsersteller

Danke dir ❤️❤️

Pinkunicorn321  21.08.2024, 14:09
@MuelRatte

Informier dich auch über deinen Arbeitsplatz. Es ist immer gut mehr über die Einrichtung zu wissen. :)

Kann man einen Probetag "gut" machen - das glaube ich nicht (war früher Krankenpfleger)

Man kann vielleicht manches falsch oder ungünstig machen - Das - Ja

  • sein einfach freundlich, aufgeschlossen, interessiert. Nimm Kontakt (sehr wichtig!) auf zu Kollegen und Patienten
  • wenn dir was gezeigt wird - schau es dir an, frag nach, probier es auch selbst mal aus (vielleicht sogar, wenn es im Moment nicht gebraucht wird). Hilf mit, wo du kannst.
  • ein kleiner Notizblock ( ich glaube, ich hatte A6 oder A7 mit Ringbindung und was zum Schreiben ist immer gut - alles andere bekommst du vor Ort
  • wenn Patienten mal was reden möchten und du hast gerade keine Zeit: geh auch mal in der Pause / nach der Arbeit für 5min hin und rede - das macht gutes Klima. Sei auch mal für ein paar Minuten persönlich im Gespräch mit den Patienten (=Kunden).
Probetag in der Pflege. Wie mache ich das gut?

Berücksichtige, um wen es dabei geht: Menschen.

Sei zugewandt, auch wenn du eine Aufgabe bekommen hast.

Pass bei Tätigkeiten mit Bücken auf den richtigen Ablauf auf (Rückenschule!) - sonst bekommst du Schmerzen!

Viel Erfolg!

MuelRatte
Beitragsersteller

Vielen dank❤️