Was macht man beim Probearbeiten und was muss ich wissen?
Hallo, ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz als Textil- und Modenäherin und gleichzeitig werde ich auch dort Probearbeiten. Ich möchte unbedingt angenommen werden und einen guten Eindruck machen. Und jetzt will ich wissen was man an so einem Probearbeitstag macht, was man wissen muss und was man alles zu beachten hat. Was muss ich können? Was kann mich qualifizieren oder disqualifizieren? Es wäre echt lieb wenn jemand mir auf die Sprünge helfen könnte ich bin echt nervös und aufgeregt.
1 Antwort
Seit wann braucht man denn für einen Ausbildungsplatz einen Probearbeitstag???
Probearbeitstage sind eigentlich dafür gedacht herauszufinden ob der Bewerber für den angebotenen "Arbeitsplatz" geeignet ist bzw. ob er ins jeweilige Team passt.
Bei einem Ausbildungsplatz macht das doch überhaupt keinen Sinn, da du die Arbeit nicht kennst. Und einen Eindruck ob dir die Ausbildung gefallen würde kannst du auch nicht an einem Tag herausfinden.
Aber grundsätzlich wäre wohl handwerkliches Geschick von Vorteil, eine gute Auffassungsgabe und vor allem Respekt und Höflichkeit. Dazu solltest du dann auch immer gut zuhören und wenn du etwas nicht verstanden hast brauchst du auch keine Scheu haben nochmals nachzufragen.