Probearbeitstag verschieben - was soll ich nun machen?
Hallo, ich hab ein riesen Problem ..
Ich hatte gerade eine sehr nettes Vorstellungsgespräch und die waren auch sehr nett auch wegen dem Probearbeitstag gefragt wann und wie lange ich könnte, alles ganz locker. Nun Zuhause angekommen, hat mich jedoch der Arzt angerufen wegen meinem Termin. Ich denke ich hab zu voreilig ja gesagt zu dem Probetag das ich an diesem Tag kann, weil ich mivh so gefreut habe.Der Arzt Termin ist sehr wichtig, da hab ich wochen drauf gewartet um dieses termin zu bekommen, weil es um meine schilddrüse geht und der Arzt mir nah gelegt hat das möglichst schnell zu untersuchen zu lassen. Was soll ich nun machen ? Soll ich da direkt anrufen und sagen das ich gerade da war zum Vorstellungsgepsräch und ich glaub ich hab zu vorreilig ja gesagt, ob man den Probearbeitstag verschieben kann, weil ich dort einen wichtigen Arzt Termin habe ? Ich meine die waren ja ziemlich locker was das anging.
8 Antworten
Ich denke schon, dass du den Probearbeitstag verschieben kannst. Du musst halt anrufen und nachfragen, ob das möglich ist.
Wie aber Johnbobs schon sagte, negativ auffallen wird es auf jeden Fall. Du suggerierst, dass du unzuverlässig und chaotisch / zerstreut bist, auch wenn das vielleicht gar nicht der Fall ist - aber das ist das, was der Arbeitgeber von dir mitbekommt, der dich sonst gar nicht kennt.
Dass du etwas an der Schilddrüse hast oder wofür dieser Arzttermin gedacht ist, das interessiert den AG erst einmal nicht. Es geht nur darum, dass du das Probearbeiten verschieben musst, weil du "vergessen" hast, dass du den Termin an diesem Tag hast - wie gesagt, es muss noch nicht einmal so sein, aber das ist der Eindruck, den der AG von dir erhält.
Das ist zumindest die Erfahrung, die ich habe, wenn es um Bewerbungsverfahren geht.
Das wird trotzdem erstmal negativ auffallen.
Ich würde versuchen den Arzt zu erreichen und den Termin um einen bis drei Tage verschieben zu können.
Zudem würde ich mich hüten den Arbeitgeber irgendwelche krankheitlichen Sachen zu erzählen, denn auch dies würde negativ auffallen.
Denn zum einen gibst du dann zu, nicht vernünftig Termine planen und einhalten zu können und zum anderen möchte kein Arbeitnehmer einen kranken Mitarbeiter einstellen und würde eventuell einen gesunden Mitarbeiter bevorzugen.
Ich würde den Vorstellungsgespräch nicht verschieben, weiss nicht ob das so gut kommt. Aber kannst ja trotzdem mal dein Glück versuchen. Viel Erfolg
Ich musste auch einmal ein vorstellungsgespräch verschieben. Ich hab den arbeitgeber triftige gründe genannt und in gebeten mit mir einen ausweichtermin zu vereeinbaren. Aber ihn die wahl gelassen, daz nein zu sagen, und notfalls meinen anderen termin zu verschieben..
Der arbeitgeber fand dasd in ordnung und hat den grund verstanden. Da ich später eingestellt wurde hat sich das anscheined auchnicht negativ ausgewirkt
wenn der arzt direkt nahc dem probegespräch anruft, dann kann man ja nichts dafür, das man direkt zugesagt hat und dann den termin wieder ändern muss.
Und wenn es um einen wichtigen arzt termin geht, auf den man lange gewartet hat. Dann ist das ja wohl einer der verständlichsten und triftigsten gründe die es gibt.
Ich bekomme das nur gerade bei uns im Unternehmen mit, weil derzeit wieder Bewerbungsverfahren laufen.
Es kommt natürlich immer darauf an, wie die entsprechende Person bei so etwas eingestellt ist, und wie das Unternehmen generell reagiert. Natürlich ist ein kurzfristiger Arzttermin immer ein trifftiger Grund, um ein Vorstellungsgespräch oder Probearbeiten zu verschieben. Ich glaube kaum, dass der vielleicht zukünftige AG des Fragestellers nein sagen wird und auf den vereinbarten Termin beharren wird.
Es hinterlässt nur einen schlechten Eindruck.
ich würd das genauso erklären: kaum zuhause rief der Arzt an und gab Dir diesen Termin, abklären ist dringlich, ob man Dir bitte einen Ausweichtermin für Probearbeiten geben kann- es tut Dir sehr leid?
Eigentlich kann jeder so was mit Arzttermin verstehen, (ich hab z.B. grad gestern nen Telefonmarathon hinter mich gebracht, weil ich dringend nen Augenarzttermin brauchte und erst frühestzens Juli einen kriegen sollte).
Ruf direkt an und klär das jetzt gleich,d as geht bestimmt!
Und dafür haben sie denn Verständnis ? Ich hab gerade bisschen Angst das ich mir da was verbaue. Allerdings waren die aucv locker und haben gefragt wie es bei mir passt und wie lange ich an dem Tag auch arbeiten könnte .. Hmm
Erwähne, dass du jetzt in der Zwickmühle steckst, du hast grosses Interesse an dem probeearbeitstag hast, aber eben hat der arzt angerufen und einen termin, der sehr wichtig ist, weil du schon so lange drauf wartest verschoben.
Du jetzt eben den probetag verschieben müsstest, aber nicht willst, dass Du einen schlechten Eindruck hinterlässt.
Ein Vorstellungsgespräch zu verschieben ist etwas Anderes. Ein Vorstellungsgespräch sagt man im Normalfall früher zu, als man erscheint, und nicht kurzfristig. Vor einem Vorstellungsgespräch abzusagen oder das Gespräch zu verschieben, ist vollkommen in Ordnung.
Wenn man allerdings am gleichen Tag zusagt und direkt danach noch einmal anruft, um das verschieben zu können, kommt es tatsächlich negativ rüber.