Pro und Kontra Argumente für die These "Das Internet schadet der Menscheit"?

4 Antworten

Pro:

- Menschen bringen sich um, weil andere Menschen ihnen das anonym sagen.

- Menschen verlieren nachweislich die Konzentrationsfähigkeit und können längere Informationsgehalte, wie aus einem Fachbuch, nicht mehr aufnehmen.

Contra:

- Menschen können Kontakt zu weit entfernten Menschen aufnehmen, es entsteht mehr Verständnis und Toleranz.

- Informationen werden schneller getauscht, führen zu mehr Wissen und Fortschritt.

Das Internet hat mit dem Menschen nichts zu tun. Es heißt ja nicht schließlich, man kann sich nicht vor sich selbst schützen.

Das Internet schadet manchen Menschen, die (fast) alles glauben, was sie dort lesen.

Das Internet schadet nicht, wenn genau geschaut wird und nicht alles für bare Münze genommen wird.

Genau genommen ist das Internet eine neutrale Sache - ob schädlich oder nicht, entscheidet jeder Internetnutzer für sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Keine Privatsphäre (Facebook), schneller erreichbar (whatsapp), Manipulation der eigenen Meinung (medien), unbegrenztes wissen (Wikipedia)

kiniro  13.11.2016, 17:12

Manipulation hatte schon vor der Internetzeit stattgefunden.

MadPlay  13.11.2016, 17:12

Gehört trotzdem zum Contra Argument des Internets und das war deine Frage