pro und contras für eine gesamtschule

4 Antworten

Das "Pro" ist ganz klar, dass auch Schüler, die nur in einzelnen Fächern Probleme haben, nicht ALLES auf niedrigster Stufe beigebracht kriegen, und z.B. Mathegenies mit Deutsch-Problemen Selbstvertrauen dadurch kriegen, dass sie in einigen Bereichen echt spitze sind und dadurch auch motiviert werden, an ihren Schwächen zu arbeiten, und eben nicht generell als "zu dumm für eine höhere Schule" abgestempelt werden.

Das "Contra" ist, dass alles zu einem Einheitsbrei verkommt und nur die "Mittelschicht" optimal gefördert wird, während bessere Schüler aus Trotz und Langeweile abschalten und schwächere sich damit zufrieden geben, dass es an der selben Schule mit den selben Kameraden auch mit weniger Anstrengung geht - weil es eben immer einen noch leichteren/ weniger anspruchsvollen Weg gibt.

Pro: Möglichkeit aller Abschlüsse, Teilung in E- und G-Kurse, für das Abi ein Jahr mehr Zeit, [...]

Con: Abi dauert ein Jahr länger, besonders starke Schüler fühlen sich in den nicht unterteilten Kursen vielleicht fehl am Platz, Abi dauert ein Jahr länger, [...]

was soll man sagen...

wenn man das Olympiakader zusammen mit ner Behindertenmannschaft trainiert

vielleicht nicht erfolgversprechend, für die einen wie die anderen nicht, aber seeeeeehr sozial

simseV
Beitragsersteller

aha danke war nicht hilfreich

pfauser  09.05.2014, 22:34
@simseV

wieso ?

vor und Nachteile wurden doch formuliert

PRO => sozial

Contra => keine individuelle Förderung

simseV
Beitragsersteller
@pfauser

passt scho bruch i nüm und na i go in a gymnasium du ......

ich finde schon man sollte darauf achten das gleichstarke schüler in einer klasse sind und nicht das die hälfte nicht lernen kann zurückbleibt und sich langweilt weil der rest kein deutsch versteht und es muß immer gewartet werden