pro und contra(Ethik) brauche dringend hilfe?

1 Antwort

Ist doch gar nicht so schwierig.

Für den Vorschlag des Arztes spricht:

Es gibt eine Eigenverantwortung der Patienten für ihre Gesundheit.

Wenn sie diese nicht wahrnehmen müssen sie mit den Folgen leben.

Die Allgemeinheit kann dann nicht verpflichtet werden Kosten zu übernehmen, die bei einsichtigem Handeln vermeidbar wären.

Dagegen spricht:

Wer will dies kontrollieren (Aufwand in Relation zu Nutzen)?

Was gilt zum Beispiel bei Übergewicht, das auch krankheitsbedingte Ursachen haben kann?

Wer willentscheiden, ob jemand, der sich unvernünftig verhält, also zum Beispiel weiterhin raucht, im Extremfallweiterleben darf oder nicht, weil er dann die Behandlung nicht mehr kommt oder sich nicht mehr leisten kann, weil die Krankenkasse nicht zahlt.