Pro und Contra liste für Fair-trade produkte.

3 Antworten

Pro z.B:: Alle bekommen gerecht Geld, ´man schmeckt den Unterschied, man kann mit gutem Gewissen essen. Contra: Es kostet mehr, die Waren kommen von weit weg und müssen lange transportiert werden (umwelt!)

vampiregirl97
Beitragsersteller

danke :)

Floren  06.12.2011, 21:04

die langen Wege werden aber dadurch wieder wett gemacht, dass in Afrika kein Umweltschädlicher Dünger benutzt wird und weniger wasser, also für die Umwelt ist die Belastung nicht höher oder nur sehr gering

Leider ist nicht alles fair Trade, wo fair Trade drauf steht. Habe mal einen Bericht, über faire Trade Kaffee und Holz gesehen, und ich war echt geschockt! Wo deutsche Firmen hinter stecken (beim Kaffee) und beim Holz = FSC Siegel. Gibt es gewiss im netzt was zu. Ich meine, dass das FSC Siegel für Holz nicht mehr gibt, bzw hing da eine Geld Maschinerie hinter, und es wurden Urwald Bäume gerodet, Urwald Bewohner für den Anbau verjagt. Eine der dorfältesten hatte zuvor 5 Lehm- Hütten, war die reichste in ihrem kleinen Dorf. nach der Räumung, saßen sie und ihre Familien unter freiem Himmel, und hatten nichts mehr.

Wenn das fair sein soll,,,🤮

Leider ist nicht alles fair Trade, wo fair Trade drauf steht. Habe mal einen Bericht, über faire Trade Kaffee und Holz gesehen, und ich war echt geschockt! Wo deutsche Firmen hinter stecken (beim Kaffee) und beim Holz = FSC Siegel. Gibt es gewiss im netzt was zu. Ich meine, dass das FSC Siegel für Holz nicht mehr gibt, bzw hing da eine Geld Maschinerie hinter, und es wurden Urwald Bäume gerodet, Urwald Bewohner für den Anbau verjagt. Eine der dorfältesten hatte zuvor 5 Lehm- Hütten, war die reichste in ihrem kleinen Dorf. nach der Räumung, saßen sie und ihre Familien unter freiem Himmel, und hatten nichts mehr.
Wenn das fair sein soll,,,🤮