Pro und Contra für Biodiesel?

1 Antwort

PRO: nachwachsender Rohstoff, Tiefwurzler --> verbesser böden, nützt organische Düner, ausgeglicehne CO2 Bilanz, geschlossener CO2 Kreislauf, fast schwefelfrei, verbrennt besser als DIesel, Rußemissionen ca. 50% reduziert, Kein Bezol oder giftige Aromaten, Kein Gefahrgut, Euro-III oder Euro-IV erwerbar.

Contra: großflächeriger Anbau nötig, müssen in Monokultor angepflanzt werden, sind vom Schädlingsbefall bedroht, brauchen Pflanzenschutz, Viel Dünger nötig.(Oft benutzen sie Kunst Dünger, wobei man hier auch "Kuh Abfall" benutzen kann. Kunst Dünger wiederrum aus ÖL), Nicht genügend Achkerflächen.