Pro und contra erörterung deutsch

2 Antworten

Also am anfang deiner Erörterung gehst du kurz darauf ein, wie die Situation zum thema im moment ist und versuchst es mithilfe von aktuellen themen spannend zu machen

das sanduhr schema finde ich persönlich am besten. da gehst du ja zuerst so vor, dass du mit dem stärksten argument von der seite anfängst, wo du da dagegen bist. (also wenn du z.b. für contra bist fängst du mit dem stärksten pro argument an) dann werden die argumente schwächer halt und so. dann sagst du ei fach, dass du jetzt die gegenseite näher erläuterst, also die seite, für die du bist. ich denke nicht, dass du dann noch mit bestimmten formulierungen die anderen argumente entkräften musst.

und als argumente für hausaufgaben pro und contra habe ich einige:

Pro:

-stärken den lerneffekt für zu hause

-wiederholung der unterrichtsstunde

-vertiefung des themas

Contra:

-Schüler machen ha nur, weil sie es müssen, also kein großer lerneffekt

-schlechte noten, wenn sie nicht gemacht werden

-weniger freizeit

-ungesund so lange zu sitzen (schule + hausaufgaben)

hoffe ich konnte helfen :)

Bei der Einleitung schreibst halt worum es geht

Ping Pong finde ich am besten

blvckfvshionxx
Beitragsersteller

muss ich davor sowas wie "Hallo"oder "Sehr geehrte Damen und Herren" schreiben?

elevenzeroone  23.04.2015, 16:38
@blvckfvshionxx

Ist ja eine Erörterung und kein Brief! Einfach das Thema kurz erläutern und ein Überleitungssatz zum Hauptteil schreiben