Pro / Contra Praktikum im Kindergarten?

3 Antworten

Pro:

  • Kinder sind meist sehr froh darüber, wenn man ihnen Zeit widmet.
  • Du kannst viel über den Umgang mit kleinen Kindern lernen und kannst einiges aus dem Praktikum mitnehmen, beispielsweise wirst du lernen, wie man sich durchsetzt, wenn du noch keine Erfahrungen mit Kindern hattest.
  • Die Arbeitszeiten sind meist ganz gut okay.

Con:

  • Wenn du nicht mit anderen Menschen umgehen kannst und keine Empathie hast, solltest du es lassen.
  • Es kann auch passieren, dass du einige Aufgaben im Kindergarten bekommst, die dir nicht gefallen.
  • Es gibt auch einige Kinder, für die man viel Geduld braucht, wenn du kein geduldiger Mensch bist und schnell wütend oder gereizt bist, dann solltest du auch nochmal gut darüber nachdenken.

PRO:

  • man engagiert sich, was beim späteren Arbeitgeber gut sein kann...
  • man lernt Umgang mit Kindern
  • übernimmt Verantwortung
  • usw.

CONTRA

  • oft einer unmöglichen Lautstärke durch schreiende Kinder ausgesetzt
  • erfordert viel Geduld
  • kann unheimlich anstrengend sein

Ich persönlich würde es nicht machen, da ich mehr auf andere Gebiete fixiert bin und mich andere Dinge mehr interessieren aber du musst es für dich entscheiden, und vllt einfach mal einen Probe Tag machen :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Ich habe selber im Kindergarten ein Praktikum gemacht und das war so süß die Kinder