Pro- Contra Argumente für bzw. gegen ein Leben nach dem Tod?

3 Antworten

Pro:

  • Leute die schwer krank sind, hätten danach ein gesundes Leben
  • Man kann andere Sachen ausprobieren, als im Leben davor.

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber so würde ich antworten.

Vor allem ist es doch wohl unsere Erfahrung, die besagt, dass der Körper nach dem Tod verwest und in seine Bestandteile zerfällt und oft nicht einmal die Knochen übrig bleiben. Eine angeblich immaterielle Seele kann es auch nicht geben, denn dies widerspräche den Gesetzen der Natur.

Tatsächlich können die jeweils drei Argumente dafür und dagegen nicht gleichberechtigt gegen einander gestellt werden, ohne ihre innere inhaltliche Beziehung unberücksichtigt zu lassen und dann ergibt sich automatisch, dass das Versprechen eines Lebens nach dem Tode eine Lüge und Lebenslüge ist, um die Menschen in Demut, Treu und Redlichkeit als ewige Untertanen der Obrigkeit in diesem irdischen Leben gefangen zu halten, die alles glauben und hinnehmen, was ihnen die Politiker und Massenmedien auftischen. Solche Gläubige bleiben ausgebeutet und willfährig bis in den Tod ...

Pro:

  • Wir können es nicht ausschließen
  • Irgendwoher müssen wir ja auch gekommen sein
  • Es hilft die Absurdität eines begrenzten Lebens zu reduzieren, weshalb viele Religionen daran glauben

Contra:

  • Es gibt keine Beweise dafür
  • Nach bisherigem Kenntnisstand kommen wir aus dem Nichts und werden dorthin auch zurückgehen
  • Die Absurdität der Realität zu leugnen und zu verschleiern hilft uns auch nicht weiter