Private nummer ruft an?

5 Antworten

Meist sind das irgendwelche Spam Anrufe,eif nicht rangehen spreche aus Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich wollte fragen ob da irgendwas passiert

Wenn du wieder aufgelegt hast, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Worauf genau man hier abgezielt hat, ist erst einmal unklar, aber vermutlich hätte man dich dazu bewegen wollen, deine Kontodaten herauszugeben oder gar gleich die Logindaten für dein Onlinebanking. Es gibt leider noch genug Leute, die auf so etwas hereinfallen.

wie die meine nummer bekommen

Wenn du eine Prepaid-Nummer hast, hat man deine Telefonnummer vermutlich einfach durch Zufall herausbekommen, indem man ähnliche Nummern zur eigenen Nummer durchprobiert hat. Bist du bei einem vertraglichen Telekommunikationsanbieter, so kann es auch sein, dass deine Telefonnummer von einem Datenleck betroffen war oder man sich diese gekauft hat.

Für die Zukunft: Wenn du keinen Anruf erwartest, dann nimm auch keine Gespräche mit unterdrückter Rufnummer an. Firmen und Behörden rufen dich nicht mit einer privaten Nummer an.

LG

Henry261
Beitragsersteller

Vielen dank aber ich weiß nicht welche großartigen kontodaten die von einem 14 jährigen wollen xD

ruhrgur  10.12.2023, 12:47
@Henry261

Die Person die dich anruft weiß i. d. R. nicht wie alt du bist. Wie gesagt: Entweder man probiert einfach zufällig Nummern durch, hat diese aus einem Datenleck oder mal auf sonstige Weise (z. B. über ein gefaktes Gewinnspiel) bekommen.

AUFPASSEN!!!!!

Spamanrufe können lästig sein, und es ist verständlich, dass man sich davor schützen möchte. Hier sind einige Tipps, um mit Spamanrufen umzugehen:

  1. Nicht abheben:
  • Wenn du eine unbekannte Nummer siehst, die du nicht erkennst, und nicht auf einen Anruf wartest, ist es oft am besten, nicht abzuheben. Falls es wichtig ist, wird die Person normalerweise eine Nachricht hinterlassen.
  1. Nummer blockieren:
  • Viele Smartphones ermöglichen es dir, bestimmte Nummern zu blockieren. Nach einem Spamanruf kannst du die Nummer blockieren, um zukünftige Anrufe von dieser Nummer zu verhindern.
  1. Dienstleistungen von Mobilfunkanbietern nutzen:
  • Einige Mobilfunkanbieter bieten Dienste an, um Spam und unerwünschte Anrufe zu blockieren. Prüfe, ob dein Anbieter solche Optionen zur Verfügung stellt.
  1. Spam melden:
  • Einige Länder und Regionen ermöglichen es, Spam-Anrufe direkt zu melden. Überprüfe die Optionen deines Mobilfunkanbieters oder lokale Behörden, um Spam zu melden.
  1. Verwende Apps gegen Spam:
  • Es gibt auch Apps von Drittanbietern, die darauf spezialisiert sind, Spam-Anrufe zu erkennen und zu blockieren. Einige populäre Apps sind "Truecaller" oder "Hiya".
  1. Deine Nummer nicht teilen:
  • Sei vorsichtig, deine Telefonnummer nicht öffentlich zu teilen, es sei denn, es ist unvermeidbar. Dies kann dazu beitragen, dass deine Nummer nicht leicht für Spam-Listen verfügbar ist.
  1. Registrierung in "Do Not Call"-Listen:
  • In einigen Ländern gibt es "Do Not Call"-Listen, auf denen sich Personen registrieren können, um keine Werbeanrufe zu erhalten. Überprüfe, ob dein Land solche Listen hat, und registriere dich gegebenenfalls.

Wenn die Spam-Anrufe hartnäckig sind oder illegale Aktivitäten vermutet werden, wäre es ratsam, dies den örtlichen Behörden zu melden. Jede Region hat ihre eigenen Gesetze und Vorschriften in Bezug auf unerwünschte Anrufe, also informiere dich darüber, wie du in deiner Region dagegen vorgehen kannst.

Rosenbluete484  09.12.2023, 20:06

++++NIE drauf reinfallen!!!! Gib KEINE KONTODATEN ODER GEHEIMNUMMERN PREIS!!!! Wie die darauf kommen? Das ist bekannt , das Mobilfunkanbieter Nummern verkaufen oder aber eine erst kürzlich frei gewordene Handynummer (die dann dir gehört) dafür weiter genutz wird!

Mit Deiner Kontonummer kann keiner wirklich was anfangen. Klar kann man Dir - wenn man Deine IBAN hat - Geld überweisen. Ja. Man könnte auch Geld von Deinem Konto abbuchen. Das macht aber nicht wirklich Sinn, denn dann weiß die Bank, wer Geld von Dir abgezogen hat. Du kannst dieses zurückbuchen lassen.

Dass Du aufgelegt hast, war richtig. Sowas muss man sich nicht anhören. Wäre es eine seriöse Angelegenheit gewesen, hätte man Dich nicht per Telefon kontaktiert. Auch meldet sich eine Bank direkt und klar mit dem Banknamen - nicht mit Stimmen im Hintergrund.

Nicht annehmen und blockieren. Spam.