Prima Nova Lösung zu Übungen?

2 Antworten

Kennzeichen von Konjunktiv Imperfekt Aktiv???

= „Infinitiv“ + Personalendung z.B.: beim 1. Verb contendere:

würde der Konjunktiv Infinitiv Aktiv folgendermaßen gebildet:

= contendere + (Personalendung: -m, -s, -t, -mus, -tis, -nt)

= contenderem, contenteres, contenderet, contenderemus, contenderetis, contenderent

Kennzeichen von Konjunktiv Präsens Aktiv???

= 1. Pers. Sg. Präsens MINUS –o  + -a + Personalendung (= contend- + -a- + -m, -s, -t, usw.)

= contendam, contendas, contendat, contentamus, contendatis, contendant

ODER bei der a-Konjugation:

= 1. Pers. Sg. Präsens MINUS –o + -e + Personalendung = demonstr- + -e + -m, -s, -t, usw.

= demonstrem, demonstres, demonstret, demonstremus, demonstretis, demonstrent

1) Also ist “contende-ba-nt” KEIN Konjunktiv sondern ein NORMALER INDIKATIV Imperfekt, erkennbar an dem typischen „-ba“- zwischen Stamm und Personalendung.

2) cognovisset = Konjunktiv Plusquamperfekt, erkennbar am „Perfekt-Stamm“ „cognov“ + „isse“ + Personalendung (s.o.) = cognovissem, cognovisses, cognovisset usw. also auch KEINs von deinen gesuchten Verben

3) venit = Perfekt Aktiv, das gebildet wird, indem man an den „Perfekt-Stamm“ die Personalendung hängt = ven- + (-i, -isti, -it, -imus, -istis, -erunt) = veni, venisti, venit, venimus, venistis, venerunt

Dazu gehören ebenfalls: accepit, conscripsit, venerunt, venimus,

4) OSTENDERET = Konjunktiv Imperfekt Aktiv (aber welche Person?, das erkenne bitte anhand meiner Anleitung selbst!!)

Um nun die anderen Konjunktive Aktiv zu finden, schau nach Verben, die so aussehen, als ob sie fast im Infinitiv stehen und an denen eine Personalendung hängt:  (pararet, defenderet, agerent)

5) adeam = Konjunktiv Präsens Aktiv (Erklärung s.o.), petamus, adeamus, demonstremus (s.o.)

Bis Zeile 10 habe ich dir die Verben rausgeschrieben und die Zeiten dazu (nicht die Person) und die Merkmale, woran du die Zeitenbildung erkennst.

Umwandeln müsstest du jetzt mit der Anleitung wohl selbst hinbekommen!!!

rhenusanser  10.01.2019, 17:52

Hast du denn die 4 Verben "gefunden" und konntest sie in den Konjunktiv Präsens umwandeln?

Niemand wird sich hier den Hals verrenken wollen.
Der Sinn unserer Hilfe ist sowieso ein anderer, denn du sollst ja in die Lage versetzt werden, das alleine erledigen zu können.

Also such dir ein paar beispielhafte Sätze heraus und tipp sie ab, übersetze sie sodann, lade den Text hoch, und wir korrigieren.

Wenn es nur um die Umsetzung von Prädikaten in ein anderes Tempus geht, bist du mit einem Online-Wörtbuch sowieso besser dran. Du kannst die Form eingeben und suchst dir die entsprechende im anderen Tempus.

https://www.navigium.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb