Present progressive or Continuous? Ist die Aufgabe richtig gelöst?

earnest  25.10.2022, 14:43

Du meinst: Present Simple oder Present Progressive?

Water289 
Beitragsersteller
 25.10.2022, 14:47

Ja

3 Antworten

Hallo,

Present Progressive und Present Continuous sind dasselbe. Alle Progressive Zeiten

- betonen den Ablauf, den Vorgang und die Dauer einer Handlung.

Du musst also zwischen dem Present Progressive und dem Present Simple entscheiden.

Falsch sind:

2.außerdem ist Joe hier zu streichen.

10.Ich bevorzuge am Satzende die Satzstellung Ort vor Zeit.

12.are always complaining - das Present Progressive / Continuous in bestimmten Situationen auch mit den Adverbien always, forever, constantly und perpetually verwendet werden kann, ist eine Ausnahme, die im Englischunterricht in der Schule meist unter den Tisch fällt.

Das Present Progressive / Continuous ist dann i.d.R. keine sachliche Aussage sondern drückt ironische Übertreibung, Verärgerung, Genervt sein oder Kritik aus.

Vergleiche:

I always leave the lights on when I go out. = sachliche Aussage über eine Gewohnheit

aber:

Someone is always leaving the lights on. = Kritik an einer schlechten Gewohnheit; Irgendjemand lässt immer die Lampen an.

Mother is constantly picking on me. = Mutter hackt andauern auf mir herum.

"Mecker-Progressive/Continuous" als Eselsbrücke, wie earnest es hier immer nennt, gefällt mir sehr gut.

14.Hier möchte dein Lehrer möglicherweise das Present Simple sehen, heißt es doch So gehört think zu den englischen Verben, die nicht oft im Present Progressive sondern normalerweise nur im Simple Present verwendet werden, ebenso wie andere Verben, die eine Hirnleistung beschreiben: believe, know, understand

trotzdem würde ich hier das Progressive verwenden.

AstridDerPu

Fast alles richtig.

Bei Nr. 4 muss "Joe" gestrichen werden (nicht DEIN Fehler). Hier würde ich Progressive nehmen: Der Rückgang ist dramatisch.

Bei Nr. 10 muss es "Tuesday" heißen (auch nicht DEIN Fehler). Ich hätte hier am Ende eine andere Satzstellung gewählt.

Nr. 12: You're always complaining ( das "Mecker-Continuous").

Nr. 14: Hier würde ich Progressive nehmen.

PS: Was für ein schlampertes Übungsbuch ist das?

Gruß, earnest

Bonzo240195  25.10.2022, 16:25

"Joe" war offensichtlich ein Patzer wegen "due".

Ich habe ein paar Fehler bemerkt.

• 8. appear ohne -s, da wir über die Nebenwirkungen der Arznei sprechen. Mehrzahl, they
  • 12. wäre besser umgekehrt, always complain, aber deine Lösung ist nicht falsch
  • 14. is thinking over. Langer Entscheidungsprozess, was das folgende Satz begründet - es sei eine große Angelegenheit, so man sich die Zeit nehmen muss

earnest  25.10.2022, 14:52

Bei Nr. 8 sehe ich am Ende ein "s".

Bei Nr. 12 würde ich Progressive nehmen - siehe meine Antwort.