Prepper . welche Akkus kann man lagern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gibt es auch heute noch, die Suche gestaltet sich aber langwierig.

Warum die meisten Akkus gefüllt und verschlossen geliefert werden: Der dumme Verbraucher soll einen Vorteil darin sehen, dass die Akkus als wartungsfrei bezeichnet werden. Das sind sie in der Tat, aber nicht, weil sie nicht gewartet zu werden brauchen, sondern, weil man es einfach nicht mehr kann.

Und durch die eingeschränkte Lebensdauer wird häufiger der Kauf eines Neuen notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt große powerbanks die haben Solarzellen oben drauf. Sind zwar noch etwas teuer aber wenn man die nutzt und dazu usb led lampen usb Wasserkocher ect kommt man sehr sehr weit damit und sie wird wieder aufgeladen. Heute gibt es immer mehr Geräte die man per usb anschließen kann

vansonnenberg  11.08.2019, 19:58

Wozu einen USB Wasserkocher der ohnehin ineffizient ist? Holz und Feuerzeug sollten für abgekochtes Wasser reichen. Powerbanks sind alle der letzte Mist, damit kommt man nicht weit und kann höchstens Spielzeug betreiben. Solar zur Aufladung ist völlig ineffizient, außer man hat ein paar m² Solarpanel mit.

ronnyarmin  11.08.2019, 19:52

Der Akku altert trotzdem, auch wenn er nicht genutzt wird.

RiddickBln  11.08.2019, 20:02
@ronnyarmin

Dafür gibt es Geräte die man anschließen kann die den akku optimal laden und entladen

ronnyarmin  11.08.2019, 20:12
@RiddickBln
Dafür gibt es Geräte die man anschließen kann die den akku optimal laden und entladen

Das ändert nicht daran, dass der Akku altert.

In der Frage geht es um Akkus, die Jahre, wenn nicht Jahrzehnte lang gelagert werden sollen. Und bis dahin sollen sie einfach irgendwo rumstehen, ohne dass man sich irgenwie drum kümmern müßte. und nach dem Befüllen mit Säure neuwertig und funktionstüchtig sein.

Ziemlich sinnlos, da man meistens Wechselstrom braucht. Willst du größere Geräte betreiben brauchst du einen Generator. Entweder Diesel für Pflanzenöl, Diesel, Heizöl, Spindelöl usw. oder einen Benziner für Benzin oder Alkohol.

Holzkohlevergaser auf Generator macht auch Sinn. Dann brauchst du nur Holz für Strom.

Akkus, Batterien etc. lässt man Jahrelang verkommen und im Ernstfall sind diese meistens wertlos. Vorteil beim Generator, mit einem Ladegerät kann man diese daran sogar wieder aufladen.

Woher ich das weiß:Hobby

Dobal43
Beitragsersteller

Ja, es war so gedacht dass die Akkus dann via Solar geladen werden, und mit einem offgrid wieder (und) auf netzniveau zu treiben, aber inselbetrieb . Also 12vdc und 230v ac

vansonnenberg  11.08.2019, 20:50
@Dobal43

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das so etwas nichts wird. Da brauchst du schon riesige Paneelen und sehr teure Teile damit dir nicht alle halbe Stunde die ganze Anlage oder die Endgeräte abfackeln. Um das Geld bekommst du zwei Generatoren die stabil und notfalls alternativ laufen. Vor allem im Krisenfall sollte man etwas haben worauf man sich verlassen kann und keine Bastelei.

Dobal43
Beitragsersteller
@vansonnenberg

Ich hätte eine Menge solarpaneele ,und PV am Hausdach. Das zeugs würde ich gerne nutzen. Aber ein generator wäre auch nicht schlecht. Ich werde mal herum gucken. Danke

Woher ich das weiß:Recherche