Preisleistungs beginner Kamera?

3 Antworten

Hey, ich suche nach einer digital Kamera die schöne Video und Foto Aufnahmen machen kann.

Das macht in erster Linie die Person hinter der Kamera. Wenn du mit dem Handy keine guten Fotos/Videos hinkriegst, dann werden sie mit einer Kamera nicht plötzlich supertoll. Die Kamera macht nichts außer dir vielleicht bissl höhere Bildqualität zu liefern.

Alles andere richtet sich in erster Linie danach was du ausgeben willst, daher kann man dir ohne Budgetangabe nicht wirklich viel sagen. Ebenfalls wäre eine Angabe sinnvoll, was du genau vorhast zu fotografieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

du wirst es nicht glauben, aber in bezug auf video in verbindung mit ordentlicher tonqualität sind aktuelle handys sehr vielen digitalen fotokameras überlegen. die sind eben auf foto "spezialisiert", auch wenn fast alle videofunktion, aber eben kein vernünftiges mikro haben, das eben beim handy fürs telefonieren wesentlich empfindlicher ist.

aber es liegt fast nie an der kamera, wenn "schöne" bilder oder videos herauskommen sollen, sondern immer am mensch am sucher. daher solltest du mit einer sog. "bridgekamera" anfangen, gute gebrauchte zwiwschen 100 und 200 € gibt es bei vielen händlern im netz.

damit kannst üben, was man mit individuellen einstellungen statt vollautomatisch belichteten schnappschüssen erzielen kann und selbst 200 fehlversuche kosten nur (wiederaufladebare) akku-kapazität.

wenn du dann gelernt hast, was blende und belichtungszeiten anrichten können, was schärfentiefe oder tiefenschärfe und "bokeh" bedeuten, kannst du dich zur "gesellprüfung" anmelden und hier dein bestes bild posten. oder ggf. ein motiv, wo du es auch nach vielen vesuchen nicht hinbekommst, hier wirst du geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Was bedeutet denn "nicht viel Geld"? Deine Frage klingt danach, als wolltest du dich nicht mit Wechselobjektiven und dem ganzen Kladeradatsch auseinandersetzen, daher würde ich dir vorschlagen, dir eine Kompaktkamera wie eine der Canon Powershot-Serie zuzulegen und damit ein bisschen zu experimentieren. Die kosten nicht viel und, um noch einen alten Fotografenspruch einzubringen, das Foto macht immer die Person hinter der Kamera! Teste ein bisschen und schau dann, ob das was für dich ist, ansonsten ist nicht viel verloren!

Woher ich das weiß:Hobby – Fotografiere seit Jahren, aber man lernt nie aus!