Preisgünstig in Rumänien einkaufen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in die bekannten Stores gehst, die auch in Deutschland sind (H&M, P&C, NYer usw.), wird kein grosser Unterschied sein. Die Preise liegen ungefähr gleich. Bei den Elektroartikeln kann ich es nicht sagen.

Generell: Nichts!

Ich bringe meistens nur Senf mit (der schmeckt einfach besser), eventuell noch etwas Speck vom Lande. Zum Shoppen lohnt sich Rumänien wirklich nicht. Je nach Region kannst du vielleicht noch hier und da ein Schnäppchen mit regionalen Produkten machen, z.B. Wein, Cognac, Wurst oder Käse.

Ich finde in Thema Kleidung lohnt es sich in den ein und anderen Städten schon. z.B holle ich dort Originale Adidas oder Nike Klamotten vom Geschäft meist um die Hälfte oder 40% billiger als in Deutschland. Elektro Sachen wenn man Glück hat auch, jetzt nicht um die Hälfte billiger sonder so ca.25%. Aber im allgemeinen finde ich das man dort schon sehr gute Schnäppchen bekommt.

Technikartikel, bekannte West-EU-Marken sind in der Regel etwas teurer als hier, entsprechen trotzdem nicht unbedingt den hiesigen Standards (weil speziel für den dortigen Markt produziert wurden und niedriegere Qualitätsprüfungen durchlaufen). Andere Marken sind in der Regel billige Produktionen aus Asien, d.h. günstiger und qualitativ schlechter.

Textilien, die nicht aus dem Westen importiert sind, werden für einen Markt mit anderem Geschmack für Mode produziert, als der in Deutschland allgemein geschätzt.