Preiselastizität der Nachfrage - Luxusgüter

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Käufer oder Konsument von Luxusgütern hat größere "Freiheit", bei Preissteigerungen kann er "passen", dann wäre durch seine Zurückhaltung ein höherer prozentualer Umsatzrückgang da als bei der Preissteigerung. Das gilt auch umgekehrt. Wenn die Preise für Luxusgüter sinken, können sich neue Käuferschichten für das Produkt interessieren. Die Käufer von normalen Gebrauchsgütern des täglichen Bedarfs haben diese Freiheit nicht. Wenn die Milch spürbar teurer wird, muss eine Familie mit Kindern trotzdem kaufen. Sie ist nicht "elastisch".

vandit84
Beitragsersteller

Besten Dank, tolle Antwort!

So verstehe ich es grundstätzlich:

elastische Nachfrage = Nachfrage kann sich ändern

unelastische Nachfrage = Nachfrage bleibt immer gleich

oder?

Welling  20.07.2014, 20:22
@vandit84

ja und dazwischen gibt es graduelle Unterschiede.

Luxusgüter sind nicht unbedingt lebensnotwendig, man wird sie also eher dann kaufen, wenn der Preis sinkt und weniger wenn er gestiegen ist. --> hohe Preiselastizität

Im Gegensatz zu den lebensnotwendigen Gütern (Lebensmittel, Heizung, Strom...), die man immer benötigt. Diese müssen also gekauft werden, egal wie sich der Preis verhält --> eher unelastisch

Weil in diesem Segment "weniger auf den Euro geschaut wird". Also wird die Nachfrage weniger durch einen höheren Preis sinken.