Preis Fliesenleger was nimmt man?

Boden - (Preis, Baustelle, Fliesenleger)

2 Antworten

Heikles Thema aber ich will versuchen einen Lösungsansatz zu finden:

Wenn es ein guter Freund oder die eigene Verwandtschaft ist (davon geh ich aus da sonst Schwarzarbeit) dann sollte nur der Aufwand den du betreibst gedeckt sein. Es soll ja das Helfen im Vordergrund stehen, nicht ein möglicher Gewinn. Auch sollte es sich nur um gelegentliche Hilfen handeln. Das Handwerk braucht sein Geschäft, der Staat seine Steuern und die Sozialkassen Ihre Einnahmen.

Beispiel: Baumaterial wird gestellt und Arbeitsmaterial (Werkzeuge) ebenso. Dann bleibt nur noch dein Aufwand zu berechnen. Also Anfahrt und Rückfahrt (0,3 Euro x km x 2 ) + Pauschale für deine Reinigung (Waschen + Reinigen der Arbeitskleidung = 5 - 10 € ) + einen geringen Stundenlohn als Ausgleich (4 - 10 €/qm je nachdem wie schwer das ganze zu verlegen ist und wie schnell du voran kommst, im Zweifelsfall nimm einen Mittelwert und wenn es dann doch deiner Meinung zuviel wird, weil du schneller voran kommst, verlang einfach weniger aber das sollte aber normal sein) + Sockel denke ich 3 - 5 €/m .

Wenn du noch dein Werkzeug mitbringen musst und es dadurch verschliessen wird, musst du das halt auch reinrechnen (Trennscheibe usw.).

Es geht dabei nicht um das Erzielen eines wirtschaftlichen Gewinns, sondern um eine Entschädigung für den Aufwand: also wenn du danach eine Massage und einen Tag im Wellnessbereich benötigst, dann sollte der Geldbetrag zumindest diese Kosten decken.

Hoffe es hilft.

XxJuicyxX
Beitragsersteller

Es war für einen Verwandten für kost und gegen Hilfe beim Umzug ich würde nur gerne wissen was man für sowas hätte nehmen können wenn es nicht verwandt wäre nur mal als überblick was ich ihm erspart habe Material hat er alles gehabt

Ich denke der Boden 140 € , der Fliesenspiegel 100€ , die Sockelleiste inkl. Abdichtung 70 € dazu kommen die Fahrkosten da man 2 Tage benötigt somit für 2 Tage ca. 30 € je nach Strecke + Kleinmaterial 20 € = 380€ + Mwst

XxJuicyxX
Beitragsersteller

Ok danke