Preis berechnen aufkleber?

3 Antworten

Über solche Dinge sollte man sich dringend vorher Gedanken machen! Ich empfehle einen Gründerkurs zu belegen.

LupoSavastano
Beitragsersteller

😂😂😂, oder wie wir gerade machen, man tauscht sich mit andere aus aber Danke fürs klugscheissen

Die einmaligen kosten wie Maschine und Werkzeug werden abgeschrieben. Dafür gibt es Richtwerte. Zb könnte der Plotter nach 5 Jahren abgeschrieben sein. Wenn der 300€ gekostet hat dann kostet der Drucker 5€/Monat. Die 5€ kannst du auch nochmal runterrechnen auf 25cent/Tag wenn der Monat 20 Arbeitstage hat. Normalerweise macht man die Abschreibung innerhalb der Garantiezeit. Dann muss deine Frau sich an auch einen Stundenlohn festlegen.

Wenn man so ein Geschäft aufzieht sollte man sich vorher überlegen, welche Kosten auf einen zukommen und zu welchem Preis man seine Ware anbieten möchte. Dazu gehört auch, die Wettbewerber zu analysieren: wieviel verlangen die für vergleichbare Produkte? Liegst du weit darüber, kannst du es vergessen.

Ist das ein selbst entworfenes Design? Oder habt ihr ein Motiv aus dem Internet verwendet (Urheberrecht!)?