Pregabalin, Pipamperon, Opipramol kurzfristige Einnahme?

3 Antworten

Hi,

Das ist natürlich auch immer individuell. Opipramol habe ich auch im Medizinschrank, wenn mal was wäre. Das funktioniert eigentlich ganz gut, jedoch muss man etwas warten bis die Wirkung einsetzt. Benzodiazepine wirken meistens schneller aber da ist dann das Problem mit der möglichen Abhängigkeit. Opipramol ist eigentlich ein gutes Medikament, du musst dann halt nur 30min warten bis was passiert. Das kann man auch in akut Situation nehmen und dann wieder in den Schrank packen.

Liebe Grüße

meopo
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort.

Hallo,
auch wenn die Frage etwas her ist: ich nehme selbst Pregabalin schon seit über 3 Jahren gegen meine Angst und auch gegen Schmerzen (Fibromyalgie).
Schnell bei Panikattacken die man gerade hat/sich ankündigen hilft es nicht, da bieten sich eher Benzos an. Xanor (Handelsname hier) hat mir zB geholfen, auch vor Flugreisen.

Diese bergen allerdings hohes Suchtpotential und sollten nur selten, streng nach Verordnung und Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und auf keinen Fall dauerhaft angewendet werden.
Die einfache und schnelle "Lösung" für das Problem der Panikattacke ist so verlockend, dass man dazu neigt schnell dazu zu greifen. Und schon greift man vielleicht öfter dazu weil doch jeder gern entspannt ist, oder? Und dann braucht man mit der Zeit immer mehr - nimmt man es nicht gibt es Absetzerscheinungen - man nimmt es weiter etc. und schon ist man in der Abhängigkeit drin.

Langfristig sinnvoller ist es andere Bewältigungsstrategien zu erlernen (Coping Mechanism) um mit einer derartigen Situation umgehen zu können. Bei Angststörungen generell ist es natürlich sinnvoll eine dauerhafte medikamentöse Therapie anzufangen. Eine Psychotherapie (zB kognitive Verhaltenstherapie) ist aber auch unausweichlich mMn.

Benzos sind bzw. sollten wirklich nur die letzte Instanz sein und selten angewendet werden.
Das von dir erwähnte Pregabalin ist dann halt eine dauerhafte Therapie mit der es dann gar nicht erst zu Panikattacken kommt, sofern es bei einem wirkt und man die richtige Dosis für sich einnimmt.

Benzos werden (leider oft zu leichtfertig) nur vom Arzt verschrieben - dh. du wirst um das Gespräch mit einem Mediziner sowieso nicht herum kommen, wenn du dir auf legalem Weg diese Medikamente beschaffen möchtest.

Falls du es sagen möchtest: wie hast du dein Problem gelöst/was hast du nun am Ende gemacht und wie war deine Erfahrung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man nehmen bei Panikattacken, allerdings darf man das du mit einem Rezept kaufen das der Arzt ausstellt. Also man darf es nicht einnehmen wenn der Arzt darüber informiert ist. Es hat auch noch andere Wirkungen als zu beruhigen. Eines macht zb müde, und deswegen läuft das über die Kontrolle vom Arzt.
die wirken jetzt nicht das deine Situation sich auf einmal bessert, wenn du zb gerade streitest, sondern das du ruhiger wirst und dich nicht auf die Wut konzentrierst, oder eben das du keine Panik mehr hast sondern dich beruhigst.

wenn du das einnehmen willst oder brauchst dann führt ein Weg zum Arzt leider nicht vorbei. Wir können dir zwar Tipps geben aber die Einnahme letztendlich entscheidet dann der arzt