Pralinen werden nicht fest - warum?
Ich wollte heute "Kokos-Kugeln" nach einem Rezept aus meinem Backbuch machen und habe mich genau an die Anleitung gehalten: 150g Weiße Kouvertüre nach Anleitung schmelzen. dann Rumaroma und 50g Kokosfett hinzugeben und einrühren, dann 100g Kokosraspeln unterrühren. Aus der Masse sollte man Kugeln formen, die in so kleine Papier-Pralinenschälchen kommen sollten.
Die Masse wurde und wir aber einfach nicht fest und formbar. Obwohl schon lange kalt, ist die Konsistenz wie gerade nach dem Einrühren. Meine Mutter hat es dann unter relativer Schweinerei irgendwie geschafft kugelähnliche Gebilde zu formen, die wir in die Papierdinger getan haben. Aber sie werden trotzdem einfach nicht fest! Wir haben es auch schon im Kühlschrank probiert, wird nix.
Es ist zum Heulen... ich wollte sie eigentlich verschenken und nun klappt es nicht :-(
Was hab ich denn nur falsch gemacht? Und kann ich da noch was retten?
4 Antworten
Bei der 'Hitze braucht die 'Masse einige Zeit um im Kühlschrank fest zu werden, wenn du dich an alles genau gehalten hast, kommt es nur noch auf die Kühlung an zwinker...gutes Gelingen :-)
Habe die Kugeln dann nochmal in den Kühlschrank gestellt, inzwischen sind die Gott sei Dank doch fest geworden. Ich hoffe das bleiben sie dann auch, wenn ich sie rausnehme.
kein mehl? oder was anderes zu stabilisieren der masse? sahne?
die masse muss gut abkühlen - mehrere stunden
wie lange waren die denn im kühlschrank?
lg :)
Es ist zu heiß dafür,deshalb werden sie nicht fest.L.G.