Praktischer Teil des Fachabis an einer Grundschule, ist das Möglich NRW?
Hallo ich wohne im NRW und brauche ein Jahrespraktikum für mein Fachabi ( den praktischen Teil) und wollte das bei einer Grundschule machen.
Am Ende müssen diese mir ja eine Bescheinigung unterzeichnen (Siehe Bild), damit ich das Fachabi habe etc.
Auf dieser Bescheinigung steht ganz unten: ,,Mit der vorstehenden Unterschrift wird versichert, dass es sich bei der Praktikumsstätte um einen zur Ausbildung berechtigten Betrieb oder um eine Einrichtung oder Behörde handelt, die die Berechtigung hat, in einem anerkannten Ausbildungsberuf auszubilden oder von der Bezirksregierung als Praktikumsstätte zugelassen wurde“.
Weswegen ich mir unsicher bin ob eine Grundschule dazu berechtigt ist….
(Ich hab bei der Grundschule selbst nach gefragt ob die das wissen aber keine konnte mir da richtig weiter helfen)
Frage ist jetzt ob ich das Praktikum da machen kann um mein Fachabi zu bekommen oder nicht 🤷♂️
1 Antwort
Hi, ich habe auch ein 1 jähriges Praktikum gemacht um den praktischen Teil zu erwerben aber so ein Schein hatte ich nicht bekommen hat. Es reicht, wenn der Arbeitgeber dir einen Schein ausstellt, wo drauf steht, dass du den praktischen Teil hiermit erworben hast und somit gilt dieser Schein mit deinem Zeugnis.
So eine Bestätigung die du gerade hast, brauchst du nicht. Ich wohne auch in NRW. Und habe damals in einem Büro bei einer Immobilienbranche das Praktikum gemacht. Nach 1 Jahr habe ich ein Praktikumszeugnis bekommen, wo alles steht: Wozu ich das gemacht habe und was für Tätigkeiten ich dort auch erledigt habe. Außerdem ist es egal, wo du das Praktikum machst, hauptsache es steht drauf: Mit diesem Praktikum haben Sie den praktischen Teil der Fachhochschulreife erfolgreich absolviert. Oder so was ähnliches.
So was brauchst du nicht. Wer hat dir den Schein gegeben? Das würde mich mal interessieren.