Praktische Prüfung Mfa wie kann man die 20 min verbringen?

1 Antwort

Hallo, du hast 2 ähnliche Fragen gestellt, ich antworte mal hier.

Du wirst gar nicht glauben, wie schnell die 20 Minuten vergehen.

Wenn der Patient in die Praxis kommt, begrüsst Du ihn lächelnd. Solltest Du gerade telefonieren, nickst Du ihm freundlich zu, so dass der Patient beachtet wird.

Wenn Du den Patient noch nicht namentlich kennst, fragst Du nach dem Namen und schaust im Kalender nach dem Termin nach. Wenn der Patient zum 1. Mal kommt händigst Du ihm einen Anamnesebogen aus, falls Hilfe beim Ausfüllen benötigt wird, hilfst Du und erklärst ihm, nachdem Du die Krankenkassenkarte eingelesen hast, wo er warten soll, und wie eventuell der Ablauf für ihn sein wird.

Ich finde immer gut, wenn der Patient persönlich angesprochen, aufgerufen und in das Behandlungszimmer begleitet wird. Manche Patienten benötigen Hilfe beim aus und ankleiden, da freundlich fragen, ob Du behilflich sein kannst.

Der Arzt ruft Dich zu Untersuchungen, Blutabnahme..... Du hast für die Zeit des Aufenthaltes die Möglichkeit, es dem 'Patient so angenehm wie möglich zu machen.

Bei Untersuchungen, die Du machst, kannst Du vorsichtig Dich mit ihm unterhalten, wenn DU einfühlsam bist, merkst Du, ob es gewünscht ist und gehst auf das Thema ein.

Du bist der Vermittler, das Bindeglied zwischen Arzt und Patient. Diese Rolle kann auch mal schwer werden, bei meckernden, sich beschwerenden Patienten, auch da ist Dein Geschick gefragt.

Wenn der Patient das Arztgespräch beendet hat, kannst Du ihm Rezept etc aushändigen und einen eventuellen Folgetermin machen.

Dann verabschiedest Du ihn freundlich und wünschst gute Besserung.

Es ist Jahrzehnte her, als ich meine Prüfung absolvierte, kann mich nicht mehr erinnern, wie der praktische Teil war. War 33 Jahre gerne Arzthelferin.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Prüfung, hoffe, ich konnte Dir etwas helfen 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blabla6161
Beitragsersteller

Ich danke dir sehr nett das hat mir sehr geholfen ich hoffe dass ich das morgen schaffe 😩

Blabla6161
Beitragsersteller
@DianaValesko

Danke❤

Ich mache mir Karteikarten

Puls Messen /Blutdruck messen

Ekg anlegen /Blutabnehmen

Urintest

Was soll ich noch auswendig lernen

DianaValesko  27.05.2020, 20:56
@Blabla6161

Terminvergabe, beim Ankleiden)Auskleiden helfen, Grösse und Gewicht messen, nach Beschwerden fragen, die Du dann noch dem Arzt sagen könntest. Versuch Dich jetzt lieber zu entspannen und auszuruhen. Du wirst sehen, das klappt alles prima

Blabla6161
Beitragsersteller
@DianaValesko

Ich hsbe Stimmungsschwankungen

Eine Freundin hatte heute die Prüfung sie hat mit einer 3 bestanden.

Ihr Fall war:

Ein hypertoniker kommt in die Praxis regelmäßig... machrn sie ihn auf seine Impfungen aufmerksam

In dem Moment ruft Pat in der Praxis an und will das der Arzt ein Hausbesuch macht...

Dann kommt ein Notfall Pat mit Schnittwunde..

Ekg anlegen,Puls Blutdruck Messung , für die Schnittwunde etaas vorbereiten , abrechnen sollte sie

Blabla 3 Fälle aufeinmal

Sie sagte das die Lehrerin ihr sehr geholfen hat

Ach ich weiß nicht eben habe ich geweint dann hab ich mich selbst motiviert ich will einfach nur das der Tag vorbei ist....

DianaValesko  27.05.2020, 21:34
@Blabla6161

selbst wenn Du solche eine Aufgabe bekommst. Bleibe ruhig und denke rational. Der Notfall hat immer Priorität, ein Patient am Telefon kann zurück gerufen werden, also erst den Patient mit der Schnittwunde....

Du darfst nicht emotional werden, einfach sachlich den Sachverhalt auseinander nehmen. Denk daran, dann klappt es auch. Und weine nicht, morgen berichtest Du mal, wie es war, ja? Alles Liebe für Dich

DianaValesko  29.05.2020, 10:48
@Blabla6161

Ich gratuliere Dir von Herzen. Nun wirst Du eine tolle MfA werden. Ich freue mich sehr für Dich und wünsche Dir für Deinen Lebensweg und Berufsweg nur das Beste 🌺🌹🍀