praktische Prüfung Ausbildereignung - Unterweisungsentwurf - Kauffrau für Bürokommunikation

2 Antworten

In der Tat sollte es sich um eine einfache Aufgabe handeln - es soll eine praktische Arbeitssituation simuliert werden (das mit der Ein- und Ausgangsrechung ist sehr gut).

Wichtig ist vor allen Dingen das Beachten des Grundschemas eines Unterweisungsentwurfs - das ist das A und O - die Punkte müssen alle schön Schritt für Schritt abgearbeitet werden - dabei sind die Definitionen der Lernziele und die Wahl der richtigen Unterweisungsmethode von besonderer Bedeutung - davon hängt im Grunde der Erfolg ab.

Du kannst eine Powerpointpräsentation machen; aber Du mußt dann Deinen eigenen Rechner mitbringen (auch Beamer) - besser wäre Folie für Overheadprojektor - der ist meist im Prüfungsraum vorhanden.

Du kannst auch als Anhang eine Checkliste für den Azubi erstellen (Du kannst übrigens auch eine Person mitbringen, die den Azubi simuliert oder einen Azubi aus der Firma - dann kannst Du es auch praktisch durchführen - aber hier ist natürlich schon Sicherheit gefragt, daß Du auch alle Punkte in der Demonstration abarbeitest).....

Denke daran: das Vortragen oder die Unterweisung soll 15 Min. nicht übersteigen - meist wird schon nach 5 bis 10 Min. abgebrochen und mit Fragen weitergemacht.

Du machst ja einen Vollzeitlehrgang - hier wird am Ende des Lehrgangs der Unterweisungsentwurf praktisch schon in der Schule mit Unterstützung eines Dozenten erstellt - die Aufmachung des Unterweisungsentwurfs hängt auch vom IHK-Bezirk ab (daher nutzen Dir konkrete Beispiele aus dem Internet von anderen IHks nicht so viel - nur die Kernpunkte des Unterweisungsentwurfes sind weitgehend identsich) - aber das wirst Du schon alles im Kurs erfahren.

Du solltest daher erst den Kurs abwarten und dann die Unterweisung erstellen - sich schon vorab über die wesentlichen Punkte im Klaren zu sein, ist durchaus schon gut.

Die mündliche Prüfung soll eigentlich nur Deine schriftlichen Leistungen abrunden (mit einer bestandenen schriftlichen Prüfung kann eigentlich nichts mehr passieren) - die Prüfer sind nicht daran interessiert Leute durchfallen zu lassen - ein kleiner Scherz zwischendurch lockert das ganze auf...

Viel Erfolg...

Hallo, deine Prüfung ist sicherlich nun vorbei und ich hoffe du hast bestanden. Welches thema hast du denn gewählt und wie ist es gelaufen. ich mache meine Prüfung im Juni und habe auch noch keine Ahnung. Bin gerade in der Vorbereitung. Vielleicht antwortest du mir ja mal. Gruss Martina