Praktische Abschlussprüfung Fachkraft im Gastgewerbe?

1 Antwort

Also ich musste als erstes in die Küche dort musste ich verschiedene Fleisch und Gemüsestücke richtig zuordnen.Dann ging es an die Bar dort wurde ich nach verschiedenen Spirituosen abgefragt,speziell Aperitifs und digestivs.Ich musste noch Schritt für schritt erklären wie man einen Irish Coffee zubereitet.Dann ging es in einen Gastraum dort musste ich einen Tisch nach dem vorgegeben Menü eindecken und paar Servietten formen falten.Dann ging es noch zu einer Art Pinnwand wo ich verschiedene Gläser und Besteck Sorten richtig zuordnen musste.Zuletzt hatte ich ein Gast orientiertes Gespräch und war dann fertig.Andere mussten noch ins Hotelzimmer usw. Bin am Ende mit 94 Punkten nach Hause :-) viel Glück

Neino07
Beitragsersteller

Was meinst du mit Zuordnen? Musstest du erkennen Rindfleisch usw oder wie zuordnen?
Selbe Frage bei Besteck und Gläsern inwiefern zuordnen?

Lele1987  05.07.2016, 21:58

Er hat mir zum Beispiel ein Stück Rinderfilet gezeigt oder Tafelspitz.Dann verschiedene Gemüse Sorten und Ingwer usw bei den Gläser wollte standen halt so Muster und man musste sagen wozu die Gläser sind zum Beispiel Weißbier Glas oder Sherry Glas usw

Stefano217  23.12.2019, 04:39

Hallo Lele1987 ich mache gerade eine externe Abschlussprüfung (Fachkraft im Gastgewerbe)externe Prüfung.

Ich habe am 21.12.2019 gerade meine Theorieprüfung mit knapp einer 2 bestanden,nun habe ich am 29.1.2020 meine Praktische Prüfung ich habe viele viele Fragen da ich kein Kenne der diese Prüfung gemacht hat bzw ich die Freunde von früher nicht mehr erreichen kann ich hoffe du kannst mir helfen .

Arbeite seit Jahren nicht mehr in der Gastro nun Erfahrung habe ich ja ein Lebenlang nur es kommt ja auf die Details an es ist mir Sehr Sehr sehr Wichtig diese Prüfung zu schaffen .

Ich habe auch auf Empfehlungen der IHK mich bei Berufschulen gemeldet so das ich eventuell bei einer Praktischen Prüfung mich einfach mal dabei setzten kann ,dies ist möglich nur ich bekam als Antwort in diesen Zeitraum wo ich meine Prüfung habe gibt es keine so das ich mir das anschauen könnte ich hoffe sehr das du mich so ne art beraten kannst das wäre super ich würde mich freuen von dir zu hören

Gruss Stefano

Stefano217  27.12.2019, 19:24

Muss man dort am Tisch die Prüfer bedienen oder nur den Tisch eindecken ?