Dauer der Praktischen Abschlussprüfung Fachkraft für Lagerlogistik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir hatte die bestimmt 5-6 Stunden gedauert. Zunächst einmal mussten Frage-bögen zu praktischen Problemen beantwortet werden (Gefahren- und Rettungs-zeichen benennen, Tourenplan / Stauplan erstellen etc). Pro Bogen hatten wir eine dreiviertel Stunde Zeit. Anschließend bekamen wir 3 praktische Aufgaben (Inventur durchführen, Wareneingangskontrolle sowie ein neues Lager einrichten). Zum Schluss gab es noch eine mündliche Prüfung.

Im Anschluss mussten wir noch 2 Stunden auf das Endergebnis warten.

Vithran
Fragesteller

Fragebögen? Darüber wurde mir weder von meinen Kollegen oder Klassenkameraden was erzählt wie lief das denn genau ab und wie viele Bögen waren das?

derhandkuss  24.07.2018, 19:34
@Vithran

Ich erinnere mich an mindestens 2 Bögen. Einer umfasste die Gefahren- und Rettungszeichen. Der zweite war allerdings der Hammer. Der umfasste einen Tourenplan für eine Auslieferung mit speziellen Konditionen. Du sollst einen LKW beladen unter Berücksichtigung von Konditionen ("keine Anlieferung nach 14 Uhr", Abmessung der Fracht 2,95 x 3,7 x 5,6 Meter, also zu groß für das Fahrzeug, Palette wiegt 2,4 Tonnen, Kunde hat aber nur einen Stapler mit 1,8 to) Da musst Du schon genau wissen, was Du machst / antwortest!

Vithran
Fragesteller

@derhandkuss weißt du worauf es die meisten Punkte gab? Ich will nicht sagen ich bin unvorbereitet aber ich fühke mich sehr unsicher. Das mit dem Tourenplan bspw. Mache ich jeden Tag das sollte ich hin bekommen aber was wurde denn allgemein so gefordert?

derhandkuss  24.07.2018, 19:45
@Vithran

Die mündliche Prüfung gab die wenigsten Punkte (ich glaube zu 20 % bewertet). Die drei praktischen Aufgaben (Warenannahme, Inventur, Lager einrichten) gab es die meisten Punkte bzw wurden am meisten bewertet.

Vithran
Fragesteller

@derhandkuss okay... Ich hab noch eine Frage ich habe die schriftliche Prüfung wie folgt bestanden: Rationeller Güterumschlag 67. Prozesse der Lagerlogistik 51 und WISO 40

Wie viele Punkte müsste ich also in der Praktischen Prüfung Komplett zu bestehen?

derhandkuss  24.07.2018, 21:11
@Vithran

Das kann ich Dir so jetzt nicht genau sagen. Soweit bin ich nicht im Thema bei der IHK drin.