Praktikumszeugnis Formulierung?
Hey, habe vergangenes Jahr ein zweiwöchiges Praktikum bei einer Bank gemacht und am Ende erreichte ich als Gesamtleistung die Note 1/2. Da es mir bei dieser Bank aber nicht so gut gefallen hat, würde ich mich gerne bei einer anderen Bank als Bankkaufmann bewerben. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das Praktikumszeugnis mit einreichen soll.
Die Formulierung des Kernteils lautet: Die Ihnen übertragenen Arbeiten haben Sie zielstrebig und sorgfältig erledigt. Zu den Mitarbeitern und Kunden waren Sie freundlich und offen.
Da ich mich nicht auskenne und mir die Formulierung sehr knapp vorkommt, frage ich mich ob ich das Zeugnis (aufgrund der Formulierung) problemlos anhängen kann, obwohl meine Leistung während des Praktikums im mündlichen Abschlussgespräch beim Praktikum sehr gut/gut war.
2 Antworten
Für einen Praktikanten ist das eine gute Beurteilung. Natürlich gibst du das Zeugnis mit in deine Papiere!
Du interessierst dich für den beruf, er gefällt dir, aber du wärst halt lieber bei der Bank XY statt beim Praktikumsbetrieb.... da brauchst du jetzt einen plausiblen Grund.
Ist vielleicht jemand aus der Familie oder dem Freundeskreis bei der Bank, wo du dich bewerben willst, Kunde? Liegt die Geschäftsstelle näher an deinem Zuhause?
Auf KEINEN Fall sagen, dass es dir dort "nicht so gefallen hat, weil Kollegen blabla" oder so!
Das ist OK und du hast dich prima gehalten.