Praktikumsplatz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Möglichkeit hast, versuche, im Theater unterzukommen. Bühnenbild, Technik, Schauspiel, Organisation... Ein Blick hinter die Kulissen dort ist sehr viel ungewöhnlicher als 2 Wochen beim Arzt oder in der Klinik mangels Qualifiaktion und vor lauter Schweigepflicht fast nichts tun zu dürfen.

Wenn du trotzdem in einen "sensiblen" Bereich willst, informiere dich vorab, was du evtl. machen könntest, bereite Fragen und Vorschläge vor. Praktikumsbetreuer müssen nebenbei noch ihren regulären Job machen und isind meistens froh über eine gewisse Eigeninitiative.

Hat zwar weniger was mit deinen Interessen zu tun aber ein Praktikum im Hotel ist cool.

Ich hatte eine Woche lang ein Praktikum im Hotel gemacht und da hatte ich jeden Tag eine andere Aufgabe, sodass ich das eigentlich auf viele Berufe beziehen kann.

  1. Housekeeping
  2. Catering
  3. Rezeption
  4. Frühstück
  5. Bar
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo hier ein paar Praktikumsplätze die zu dir passen könnten :

  • Pflegeheim
  • Medizinische Schulen/Unis
  • Theater
  • Schauspielhaus
  • Fernsehproduktion (wie z.B ZDF) ich weiß aber nicht welche Praktikanten nehmen
  • Kindertheater
  • Puppentheater
  • Klinikum
  • Tierarzt

Ich wollte mal bei ein Theater Praktikum machen aber es hat leider nicht geklappt ich hoffe du hast bei der Suche mehr Glück 🍀

Ich würde es aber versuchen den ein Einblick hinter den Kulissen ist bestimmt cool

Ich hab bis jetzt meine Praktika in/als Kindergarten, Elektriker, Hotel und Maler absolviert ich kann dir also nur in denen Bereichen helfen :)

meine Erfahrung

  • Kindergarten : Man spielt viel mit Kindern aber einerseits ist es auch sehr laut man muss also gut mit Stress klar kommen
  • Elektriker: ich war damals noch nicht volljährig weswegen ich keine Kabeln etc. Verlegen durfte nur Schrauben sortieren
  • Hotel: man muss Kritik aufnehmen können jeder Gast verhält sich anders man darf niemals unhöflich werden
  • Maler: ich hab mega Respekt es ist kein einfacher Beruf aber es ist sogar auf Dauer sehr belastend

Ich bin gerade selbst auf der Suche nach eine Stelle

hier habe ich mich beworben ist vielleicht eine Abwechslung:

  • Porsche
  • BMW
  • Grundschule
  • Kanzlei
  • Volksbank
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe noch zur Schule 🏫