Praktikumsmappe (OBI Baumarkt) Ausbildung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zb Wareneingang und Ausgang

Präsentation der waren etc sowas könnte ich mir in einem baumarkt vorstellen

NadorCity47
Beitragsersteller

Danke dir :-)

Als Kunde erwarte ich vom Verkäufer, (darum handelt es sich doch?) dass er sich im Warenangebot auskennt, er mich beraten kann, den Unterschied zwischen ähnlichen Produkten aufzählt, die Vor- und Nachteile der Ware (und OBI hat viiiiele Waren). Die Produktherkunft, Herstellung, Eignung für...

Kompetente Beratung verlangt umfassendes Wissen des Warensortiments. "Haben Sie auch Whirlpools?" - "Gibt es diese Schrauben auch in m10x50?" - "Ist dieser Strauch winterhart bis wieviel Grad?" - "Sind das Echtsteinplatten oder Keramik?" - "Können Sie mir bitte diese 4-kant Stangen auch auf meine Masse zuschneiden?" - "Sind diese Steckdosen für den Aussenbereich zugelassen?" - "Wo haben Sie die LED Deckenlampen?" und und und

Die Beste Auskunft zu dem Beruf Fachverkäufer findest du wohl im Portal der Arbeitsagentur unter BerufeNet. Hier der Steckbrief zum Beruf:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/15064.pdf

Dann gibt es da neben der Kurzbeschreibung noch viele weiterführende Links, die auch interessant sind. lies dich da mal schlau.