Praktikumsbewerbung Sozialversicherungsfachangestellte
Ich möchte mich für ein Praktikum bei der AOK bewerben und gleichzeitig eine Bewerbung für die Ausbildung dort abschicken.
Hab jetzt eine Weile an dem Anschreiben gesessen. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob das okay ist und was ich z.B. verändern könnte.. :)
**"Sehr geehrte Damen und Herren,
zur Zeit befinde ich mich in einer Ausbildung zur Sozialassistentin an der BBS J.P.C Heinrich Mette in Quedlinburg. Diese werde ich voraussichtlich 2013 erfolgreich abschließen. Da ich große Freude sowohl am Kontakt mit Menschen habe und auch kaufmännische Tätigkeiten für mich sehr interessant sind, möchte ich anschließend gerne eine Ausbildung zur Sozialfachangestellten im Jahr 2012 bei der AOK absolvieren.
In meiner derzeitigen Ausbildung habe ich bereits viel über Gesundheit und das Gesundheitswesen erfahren, was ebenfalls das Interesse daran geweckt hat. Durch ein Praktikum erhoffe ich mir, einen Einblick in die Praxis des Berufes zu bekommen.
Es fällt mir nicht schwer, mit Menschen unterschiedlichster Art, Stresssituationen, Organisation und Beratung umzugehen. Dies habe ich erneut in meinem derzeitigen Praktikum in einem integrativen Kindergarten bestätigt bekommen.
Das Praktikum würde ich gerne in einem Zeitraum absolvieren, in dem Schulferien sind. Dies könnten Sie bei Interesse mit mir absprechen.
Wenn Sie Interesse haben und mich auf meinem Berufsweg unterstützen wollen, würde ich mich über eine positive Antwort von Ihnen freuen.
Mit freundlichen Grüßen "**
3 Antworten
Hallo,
die Bewerbung ist Dir schon mal gut gelungen. Ich würde noch folgende Punkte verändern:
Da ich große Freude am Kontakt mit Menschen habe und auch kaufmännische Tätigkeiten für mich sehr interessant sind, möchte ich anschließend gerne eine Ausbildung zur Sozialfachangestellten im Jahr 2012 bei der AOK absolvieren. (das "sowohl" macht keinen Sinn) (meinst Du eigentlich 2012? wenn Du erst 2013 die Ausbildung zur Sozialassistentin abschließt?)
In meiner derzeitigen Ausbildung habe ich bereits viel über Gesundheit und das Gesundheitswesen erfahren, was mein Interesse an diesem Bereich geweckt hat. Durch ein Praktikum erhoffe ich mir, einen Einblick in die Praxis des Berufes zu bekommen.
Es fällt mir leicht, mit Menschen unterschiedlichster Art umzugehen und sie entsprechend ihren Bedürfnissen zu beraten. In Stresssituationen behalte ich den Überblick, und meine Organisationsfähigkeit zählt zu meinen Stärken. Dies wurde mir erneut in meinem derzeitigen Praktikum in einem integrativen Kindergarten bestätigt.
Aufgrund meiner Ausbildung ist es mir lediglich in den Schulferien möglich, das Praktikum zu absolvieren. Den genauen Zeitraum stimme ich gerne mit Ihnen ab.
Gut wäre es außerdem, wenn Du einen Satz schreibst, warum Du ausgerechnet bei der AOK das Praktikum machen willst.
Viel Erfolg bei der Bewerbung!
Bitte sehr :) Bewerbungen schreiben ist immer schwer, und die KorrekturleserInnen haben es daher einfacher, weil die Hauptarbeit schon gemacht wurde. Ich drücke Dir die Daumen :)
Danke für die Auszeichnung! Ich hoffe, die Bewerbungen waren von Erfolg gekrönt :)
Klingt vom Text her fast noch besser als das, was ich auf www.designlebenslauf.de fast 1:1 übernehmen wollte.
Im Ganzen "hört" sich das für mich SEHR gut an.
Allerdings sehe ich da einen logischen Fehler!!!:
Du wirst die BBS (würde ich übrigens ausschreiben) 2013 abschließen, und willst anschließend .... im Jahr 2012 eine Ausbildung beginnen???!!!
Und noch eine Kleinigkeit:
"mein Interesse daran geweckt
hört sich besser an.
VIEL GLÜCK!!!
Oh ja, danke. Sollte 2013 heißen :D
Okay ich werds annehmen :)
Freut mich, dass ich helfen konnte ☼
Nochmal VIEL GLÜCK.
dankeschön :) werde mich dann bald an die bewerbung direkt für die ausbildung machen. :)
Na, dann auch dafür ein:
VIEL GLÜCK
Schließlich sind ja aller guten Dinge DREI (;o)
Dankeschön :) Werde ich annehmen, sind gute Änderungen. Irgendwann hat man immer einen Punkt wo man nicht mehr weiß wie man das formulieren soll :D