Praktikum und Universität?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das ist von Studiengang zu Studiengang, von Uni zu Uni unterschiedlich. Nicht jeder Studiengang sieht auch ein Praktikum im Studienverlauf vor, und nicht immer ist ein Praktikum das, was du dir vielleicht darunter vorstellst (Betriebspraktikum); es können beispielsweise auch Praktika an der Uni, z.B. in Form von Laborpraktika oder (Theorie-)Praxisprojekten sein.

Macht man sein Praktikum und seine Bachloerarbeit im selben Semester?

Das entnimmst du am besten dem Studienverlaufsplan; so einen gibt es für jeden Studiengang auf der Webseite der entsprechenden Uni/Hochschule. In diesem ist festgehalten, für welches Semester welches Modul (und somit auch ggf. ein Praktikum) vorgesehen ist - natürlich kann man auch vom Verlaufsplan abweichen und kürzer/länger studieren, aber es ist eine gute Orientierung.

Um auf deine Frage zurückzukommen: es gibt Studiengänge, in welchen ein Praktikum für dasselbe Semester wie für die Bachelorarbeit vorgesehen ist, es gibt aber auch welche, in denen das nicht der Fall ist. Darum einfach mal auf der Webseite der Uni und des Studiengangs nachschauen.

Und wie wird das Praktikum bewertet, bekommt man da dann irgendwie Noten von einem Unternehmen?

Das habe ich so eigentlich noch nicht mitbekommen. Auf ein Praktikum, das man in einem Betrieb oder einer Einrichtung gemacht hat, folgt meist eine anschließende Praktikumsdokumentation (oft gibt es auch noch eine Begleitveranstaltung), die von einem Dozenten der Uni bewertet wird.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit