Praktikum per Telefon nachfragen?

7 Antworten

Warum nicht? Sich am Telefon vorstellen und direkt fragen, ob sie einen Praktikumsplatz anbieten können. Oder wenn in diesem Kunstgeschäft nichts los ist, hineingehen und direkt fragen nach einem Praktikumsplatz. An der Reaktion merkst du, ob sie prinzipiell keine Praktikanten nehmen. Überlege dir vorher, welchen Vorteil das Kunstgeschäft hat, wenn sie dich als Praktikantin nehmen.
Viel Erfolg.

ItsAnni
Fragesteller

Danke!

Wenn das Geschäft nicht so weit entfernt ist, würde ich nicht anrufen, sondern persönlich vorsprechen.

Dann kann sich der Unternehmer gleich einen persönlichen Eindruck von Dir machen.

Hier wäre sogar zu überlegen, ob Du nicht gleich eine Bewerbung mitnimmst.

Rufe an oder gehst vorbei und fragst ob die praktikanten nehmen und das du interesse hättest

Frag telefonisch nach, ob der Laden überhaupt Praktika vergibt. Dann ergibt sich alles weitere.

Sag einfach den Tagesgruß, deinen Namen und daß du Schüler der Schule x in Klasse x bist. Du bist auf der Suche nach einem schulischen Praktikum von x bis x und würdest jetzt gerne wissen, ob es hier möglich ist.

Biete gleichzeitig an, vorbeizukommen und dich persönlich vorzustellen. Es wird dir entweder ja oder nein gesagt.

Bei beiden Antworten bedankst du dich. Bei nein rufst du die nächste Firma an.

Fertig.