Praktikum nach Bewerbungsgespräch?

3 Antworten

Das Praktikum kann untschiedlich lang sein, eine Woche, aber auch 3 Monate. Das kommt auf den Betrieb und deine Intention an.

In manchen Betrieben sind auch 2 - 3 Tage Probearbeiten üblich. Mehr sollten es aber unbezahlt nicht sein.

TeppichAli
Beitragsersteller

Nach dem Bewerbungsgespräch wurde gesagt dass ich mal 2 Wochen Praktikum machen kann

maria38000  14.06.2024, 13:41
@TeppichAli

Frag einfach, ob du etwas Geld bekommst. So ca. 100 EUR oder etwas mehr sind üblich für zwei Wochen. Andernfalls hast du hoffentlich noch andre Bewerbungen.

Ich persönlich würde mich auf sowas nicht einlassen! Praktika die nicht im Zusammenhang mit einer Ausbildung stehen halte ich für unseriös! Vor allem wenn es unentgeltlich ist. Sowas ist Ausnutzung und Verarsche! Genauso wie Probearbeiten. Wofür gibt es schließlich die Probezeit im Arbeitsvertrag?!

Das Angebot eines Praktikums ist erstmal ein gutes Zeichen. In unserer Dienststelle machen wir das aber nur 1-2 Tage zum gegenseitigen "Beschnuppern". Danach gibt's noch ein Gespräch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung