Praktikum/ Job / etc mit Kopftuch.... die frage folgt!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gerade erst habe ich von einer Schwester gehört die ihren Arbeitsplatz aufgab, weil sie dort kein Hijab tragen konnte. Kurze Zeit später bekam sie einen neuen Arbeitsplatz mit dem doppelten! Gehalt. Wenn es nicht möglich wäre auch in heutiger Zeit, sich zu bedecken, so hätte Allah es nicht von uns verlangt. Natürlich prüft Er uns. Er hat auch unsere Versorgung geschrieben. Da solltest Du keine Ängste haben. Vertrau auf Ihn und es regelt sich alles so wie es am besten ist für Dich inscha Allah. Ich würde mich doch nicht wegen einer Arbeit ausziehen. Wenn der Arbeitgeber nur auf das Äußere schaut anstatt auf Deine Fähigkeiten, dann würde ich mich dort selber auch nicht wohlfühlen. Und ja ich habe mehr als ein mal mit Kopftuch Arbeit bekommen. Mach viel Dua und vertrau auf Ihn. Wer Ihm folgt den läßt Er nicht im Stich.

Psychosasa  08.11.2010, 02:46

lehrerinnen im schuldienst sind aber dem neutralitätsgebot/gesetz unterworfen. glaube kaum dass jemand 6 jahre studium wegwirft. es steht ja auch im koran, kenne leider die sure nicht, dass gott verzeiht, wenn man gezwungen wurde, haram zu begehen.

Ein Kopftuch dürfte eine Praktikantin bei mir tragen, wenn das Gesicht zu sehen ist und sie bereit wäre alle Tätigkeiten bei uns zu machen. Ich würde beim Vorstellungsgespräch aber genau hinterfragen warum sie es trägt, was es für sie bedeutet. Ich arbeite in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Ich würde deshalb genau fragen wie sie mit unseren Kids darüber reden würde, welche Vorstellungen dahinter stehen und ob dies mit den Erziehungsvorstellungen unserer Einrichtung zusammenpasst. Insgesamt empfinde ich aber die Verschiedenartigkeit der Menschen total wichtig. Wir haben Kinder aus 5 verschiedenen Ländern bei uns, aber ein rein deutsches Team. Ich fände es total wertvoll wenn auch dort ein wenig mehr Mischung wäre.

PlayaNr1  22.09.2010, 23:01

DH...falls du es verstehst wovon ich vom namen ausgehe....DOBAR ODGOVOR ;)

PlayaNr1  22.09.2010, 23:01

DH...falls du es verstehst wovon ich vom namen ausgehe....DOBAR ODGOVOR ;)

PlayaNr1  22.09.2010, 23:19
@Sanja2

echt nicht ;) dachte wegen der schreibweise von sanja...hört sich slawisch an ;)

halima2  23.09.2010, 01:38

Ja für die Kinder wäre es sicher auch schön. Gute Einstellung! Es gibt auch viele muslimische Eltern die sich freuen wenn ihre Kinder von muslimischen Erziehern in Kindergärten z. B. betreut werden.

manal89  23.09.2010, 09:17
@halima2

Bin ganz deiner Meinung!Im Kindergarten meiner Kinder gibt es auch Alhamdulillah und freue mich sehr..

Abdoullah  14.12.2010, 18:03

Hallo Sanja2. Erstmal vielen Danke, für deinen nützlichen Beitrag. Ich würde gerne(fals möglich) wissen, wo genau es in Ihrer nähe Arbeitstellen gibt, bei denen man sich mit Kopftuch bewerben könnte. Da meine Schwester, eine Exa. Krankenschwester ist und dennoch keinen Job findet.

Ich bedanke mich im Vorraus!

Sanja2  14.12.2010, 19:34
@Abdoullah

Ich kenne leider keine Arbeitsbereiche für Krankenschwestern. Deshalb kann ich da leider keine Aussagen zu machen. Tut mir leid!

Warum seid ihr alle so gemein zu ihr?

Na ja, ich trage zwar kein Kopftuch. Finde es aber gemein, dass man direkt vorbeurteilt wird. Ich finde, es ist egal was du auf dem Kopf hast! Jeder soll machen was er will! .. Also, Ich denke mal, man kann nicht verallgemeinern und dir eine gute Antwort geben. Also, ich habe Frauen mit Kopftüchern in folgenden Berufen/Bereichen gesehen: Kreisverwaltung, Altenheim, Krankenhaus.. kannst es ja mal dort versuchen!

Sowie denke ich auch nicht, dass jemand von dir verlangt dein Kopftuch auszuziehen; also so wenig Toleranz finde ich unverschämt! Ich sag nur eins "Die Würde des Menschen ist unantastbar" (Art. 1) und "Religionsfreiheit" Na ja, ist ja auch jetzt egal.. doch habe ne Frage an dich, wieso den 3 Stellen? und warum "MUSS"?

Viel Glück!

PlayaNr1  22.09.2010, 23:17

das hat nichts damit zu tun fair oder unfair....warum sollen wir ihr einen tipp geben? wo sie eine geeignete praktikumsstele bekommen kann....fakt ist....sie lebt ihr eigenes leben...sie muss den traum leben und nicht anders rum....denn sie sollte sich auch einen praktikumsplatz suchen, in dem berufsfeld suchen, was ihr spass macht bzw. was sie langfristig machen könnte....ansonsten finde ich hat ihr sanja geholfen

SailorMoon  22.09.2010, 23:45
@PlayaNr1

Ich habe ja auch nicht über fair oder nicht fair gesprochen.. genau deswegen habe ich auch geschrieben "Also, Ich denke mal, man kann nicht verallgemeinern und dir eine gute Antwort geben." .. damit meine ich einfach, dass wir ihr nicht helfen können so wirklich.. natürlich sie muss es selber suchen, aber es ist ja nicht verboten nach Rat zu fragen.. und Praktikumsplätze dienen auch dazu verschiedene Bereiche kennenzulernen, dadurch weiß sie erst ob es ihr Spaß macht oder nicht!.. ja, das stimmt.. heißt aber noch lange nicht, dass mein Beitrag/ meine Antwort sinnlos ist!

PlayaNr1  23.09.2010, 23:00
@SailorMoon

das meinte ich ja auch gar nicht liebe sailor ;) sinn oder unsinn da hingestellt, nur können wir ihr da eigentlich kaum helfen, aber fakt ist, dass sie sich eigentlich spezialisieren müsste auf betriebe die in frage kommen bzw. sie als menschen nehmen mit allen ecken und kanten....und es gibt ja den spruch: der erste eindruck zählt ;)...und wenn ein arbeitgeber findet sie paßt nicht optisch in sein konzept, dann hat sie nur deswegen schon das problem!der interessiert sich nicht mal für sie als MENSCHEN

SailorMoon  23.09.2010, 23:46
@PlayaNr1

Ja, das stimmt! Eigentlich schade, dass man oft vom Äußeren des Menschen ausgeht, das Innere sollte "eigentlich" zählen. Aber na ja, wünschen wir ihr einfach Glück, sie wird sicherlich etwas finden! :)

elhamdulillah schwester mach dir keine Sorgen wegen der Arbeit inschaallah heiratest du einen guten Muslim wenn die Zeit gekommen ist der dir die ganze Arbeit abnimmt. Ich kann nur sagen meine Schwester trägt elhamdulillah auch hijab und hat gearbeitet in der Lebensmittelforschung. Such dir ein Praktikumsplatz ohne Kundenkontakt, da in Deutschland in den meisten Fällen der Kundenkontakt mit Hijab nicht gewollt ist. Aber Ausnahmen bestimmen die Regel. Wa salam

PlayaNr1  22.09.2010, 23:18

DH was für einen dialekt sprichst du bzw. von wo kommst du her? denn dein dialekt spricht mein bester freund genau so...der ist araber

Hamza212  22.09.2010, 23:24
@PlayaNr1

Ich komme aus Marokko und in deutschland aus Frankfurt

PlayaNr1  23.09.2010, 22:57
@manal89

mein bester freund liebt euch maroks ;) hehehe der ist jordanier weil ihr den gleichen dialekt sprecht ;)

Hamza212  24.09.2010, 09:44
@PlayaNr1

Alaikum salam Es ist schön da wo du her kommst.Ich komme aus Nador. @PlayaNr1 die Jordanier haben ein bisschen anderen dialekt sie sprichen glaub ich den dialekt der syrier und libanesen wir marokkaner haben einen sehr eigene dialekt mit den die meisten araber ein problem haben zu verstehn

Eventuell hast du Chancen in einer Kindertagestätte, da würde ich dann aber eine öffentlich und keine kirchliche auswählen. immerhin wird in diesem Sektor sehr auf Integration und Toleranz gesetzt.

Oder vielleicht auch in einem Sektor, in dem du keinen direkten Kundenkontakt hast, da es ja Menschen geben soll, die so etwas nicht tolerieren.

Ganz sicher wissen kann ich es allerdings nicht, das sind jetzt Vermutungen einer komplett außenstehenden Person.