Praktikum ist so schlimm

2 Antworten

Zwar wird dir diese Antwort sicher nicht viel helfen, aber ich hoffe du kannst sie verstehen.

Versuch mit der Angst zu leben und nicht sie zu vertreiben! Angst ist menschlich, hat jeder. Wenn dich etwas stört, dann änder das.

Geht auf die Kinder zu. Ich weiß nicht wie alt du bist oder wo du dein Praktikum machst, aber ich durfte als Streitschlichter in der 10. Klasse unsere 5. Klässler betreuen. Nachdem wir uns vorgestellt hatten, haben sich meine anderen zwei Partner aus dem Staub gemacht und ich war alleine dort. Ich wurde von keinem akzeptiert, aber das habe ich auch nicht erwartet, denn sie kannten mich nicht. Deswegen ergriff ich die Initiative und bin ein wenig rumgegangen, wie die Lehrer es damals so schön getan haben. Dabei siehst du schnell ob jemand nicht weiter kommt oder Fehler macht oder sich bedrängt fühlt. Versuch einfach lässig zu gehen und die so deine Zeit zu vertreiben. Und wenn du etwas entdeckst, wo du helfen kannst oder wo du gerne helfen würdest, dann näherst du dich langsam(auch wenn es sich komisch anhört) und gehst auf Augenhöhe mit Ihnen. Anschließend fragst du ganz freundlich, ob du helfen kannst oder ob sie Hilfe benötigen. Mit der Zeit sollten die Hemmungen fallen und glaub mir, dann wirst du von denen überrant :D HAha, da hast du dann überhaupt gar keine Ruhe mehr ^^ Kleine Späßchen sind nett, aber versuch als neutrale Person darzustehen und dich nicht auf ihr Niveau herunter zu kriegen(hört sich blöd an, aber Respekt sollen sie noch haben).

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung helfen....

Eigentlich war ich für eigene Fragen hier ... -.-" und ich habe nu keine Zeit mehr :p

Liebe Grüße

Kampfsorb

Schokopony
Beitragsersteller

Bin jetzt in der 10. und bin buddy in Klasse 5 (weiteres Problem, ich vermisse die kleienn :D) und die anderen kümmern sich auch 0 um die. Aber das mit dem rumgehen kann ich morgen mal probieren :) Irgendwie würde mir das ganze leichter fallen, wenn meine Freundin mit mir in einer klasse wäre oder der junge auf den ich mich eingestellt hatte :$

Das ist wirklich Pech. Sag halt den Leuten die dich betreuen, dass dir langweilig ist und sie dir ein paar Aufgaben geben sollen weil du sonst nur rumsitzt. Das war bei meinem Praktikum ähnlich, da hat sich fast keiner um mich gekümmert .. Das wird schon :)