Praktikum in der Erzieherausbildung?

2 Antworten

Reflektiere erst mal, wo wirklich deine Schwächen liegen. Es gibt immer etwas zu verbessern, wenn man sich nicht einredet, alles schon zu können.

Allgemein gilt, dass man die Theorie schon beherrschen sollte, damit es in der Praxis auch angewendet werden kann. Wer im Kindergarten also bespweise ein Instrument spielen können soll, muss sich vorher mit diesem Instrument auseinandersetzen. Da reicht es nicht zu sagen, "Hab ich schon mal gesehen oder gehört." Davon spielt es sich aber nicht, du verstehst?

Was jetzt aber auch nicht geht, ist der Umgang deiner Praxisanleiterin. Ihr Verhalten scheint persönlich übergriffig und das disqualifiziert jede Führungskraft. Wenn sie dir etwas zu sagen hat, sollte sie fähig sein, das auf respektvoller Ebene zu tun. Kann sie das nicht, ist sie als Praxisanleiterin eine Fehlbesetzung. Kritik soll helfen, aber nicht beleidigen oder verletzen.

Du hast in der Schule sicher einen Lehrer, den du auf dieses Problem ansprechen kannst und solltest. Lernen soll auch Spaß machen. Und dieser Spaß wird genommen, wenn sich unsozial verhalten wird.

Deine Aufgabe ist es, dich auch mit der Theorie intensiv auseinanderzusetzen. Der Erzieherberuf ist sehr anspruchsvoll, das muss jedem Auszubildendem vorher auch klar sein. Kritik wird es immer wieder mal geben. Damit muss auch ein heranwachsender Mensch lernen, angemessen umzugehen. Weglaufen ist nicht immer eine Option.

Die Aufgabe deiner Praktikastellen und Praxisanleiterinnen ist es aber, dir in deiner Ausbildung zu helfen. Es heißt Ausbildung, weil du noch lernst. Wüsstest du schon alles, bräuchtest du auch nichts mehr zu lernen.

Und so muss es deiner aktuellen Praxisanleiterin vielleicht auch mal in aller Deutlichkeit gesagt werden.

Ich könnte jetzt sagen, aufgrund der angespannten Atmosphäre wegen der Coronakacke liegen die Nerven überall blank. Aber das ist dennoch keine Entschuldigung, seinen persönlichen Frust an anderen auszulassen.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: DU arbeitest an deiner theoretischen Ausbildung. Und das Verhalten deiner Praxisanleiterin sprichst du in der Schule an. Die für dich zuständigen Lehrkräfte haben auch die Aufgabe, dich bei Problemen zu unterstützen. Rede sachlich über das Problem und bitte darum, dass sie gemeinsam mit dir mit der Praxisleitung reden.

Du schaffst das schon. ;-))

Theorie ist ein großer Teil der Ausbildung .... Du solltest also versuchen an Mängeln zu arbeiten

im Übrigen solltest Du Dir ein dickeres Fell zulegen - Kritik wird es immer geben - von Vorgesetzen, von Kollegen, von Eltern ... oft auch unberechtigt ... Du musst lernen das auszuhalten und mit Worten zu reafieren, anstatt wegzulaufen