Praktikum im Kinderheim - Erfahrungsbericht
Hallo :)
Ich überlege mir, in den Sommerferien ein Praktikum zu machen (also eigentlich steht das ja schon fest xD).
Ich würde später halt gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, evtl. in die Psychologie, aber naja, das ist jetzt erstmal egal. Mich interessiert halt diese Arbeit und ich habe mir überlegt, ein Praktiukum im Kinderheim zu machen.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand schon Erfahrung gesammelt und könnte sagen, was man da so alles machen darf, wie die Arbeit so ist und was man sich davon erhoffen kann?
Wäre echt lieb :)
Ach ja: bin jetzt in der Elften (15 Jahre alt, weiblich) und mache nächstes Jahr Abi ^^
Danke im Vorraus
3 Antworten
Ich habe in meiner Ausbildung ein acht Wochen langes praktikum im Kinderheim gemacht und danach war ich echt geschockt,denn vieles was dort statt fand ging meiner Meinung nach gar nciht. Ich hatte kids von 11-16, oft waren wir mittags 2 Stunden alleine oder so, weil die kids noch in der Schule waren, Essen immer super pünktlich, Ordnung sehr hoher Stellenwert usw, ich konnte mit einzelnen Kindern einkaufen gehen, Angebote machen, den Rest würde ich dir wenn du magst per PN erzählen,da dies teilweise schon sehr in den Privaten bereich der Kinder geht.
Mit 16 Abi? Respekt! Wird sicher interessant im Kinderheim, hab leider keine Erfahrung, tut mir leid!
das ist leider nicht mein gebiet. leider.