Praktikum im Kindergarten und danach totale Kopfschmerzen?

2 Antworten

Du bist bestimmt in der 10 Klasse oder Oberstufe, oder? Der Minijob ist dein Privatding. Das Praktikum ist von der Schule und geht damit garantiert vor. Ich würde bei deinem Minijob in der Zeit weniger arbeiten, sind ja nur 3 Wochen, danach kannst du dort wieder normal arbeiten. Aber klar, kannst auch die Schule bequatschen, wie stressig das ist und dass der Tag kürzer ist. Aber wenn dich dann einer Nachmittags super fit in der Gastro jobben sieht, gibt das evtl. Stress von der Schule.

Ja, Kindergarten IST laut und stressig. Genauso, wie du es beschreibst. Unterbesetzung und zu kleine Räume für zu viele Kinder machens möglich. Das ist mega schade, denn die Kinder sind cool und die Arbeit an sich auch! Deshalb an alle Eltern mit Kindern: Wird die Kita bestreikt, dann meckert nicht, sondern lobt und ermutigt die Erzieher!

Wegen dem Lärm, das fällt unter Arbeitsschutz-Maßnahmen: Du hast das Recht, dass dir für die Arbeit Schutzkleidung gestellt wird. In deinem Fall Gehörschutz, ohne Scherz! Kannst dir aber auch einfach selber ein paar Schaumstoff-Ohropax kaufen. Gegen den Stress: Bei 7h Arbeit musst du 30 min Pause nehmen, am besten etwa in der Mitte des Praktikumstages. Mach das auch und geh in der Zeit eine Runde spazieren oder iss was und leg dich aufs Ohr. Das hilft.

Nein, das geht nicht.

Das Praktikum ist Teil deiner schulischen Ausbildung. Das Gesetz ist da ganz klar, einen Nebenjob darfst du nur ausüben, wenn er deine schulischen Pflichten nicht beeinträchtigt.

Soll heißen: Wenn du Stunden reduzierst weil dir das zu viel ist, darfst du danach nicht im Nebenjob arbeiten. Du schaffst beides oder der Nebenjob muss zu erst wegfallen.

Rede daher dort mit deinem Chef, dass das Praktikum anstrengender ist als gedacht und ob du kurzfristig die 3 Wochen aussetzen darfst.

Ja, ein Arbeitstag im Kindergarten ist stressig und laut, genau dafür sind Praktika ja da, um zu testen ob einem das (auch nach etwas Eingewöhnung) liegt oder nicht.

Aiuola  07.02.2024, 17:50

Sehr gut erklärt!